Neugieriger Nachwuchs

BERNKASTEL-KUES. (red) Wasser ist lebenswichtig und kostbar. Das erfuhren Viertklässler bei einer Führung durch den Hochbehälter Kues.

Woher kommt unser Trinkwasser? Auf diese Frage wissen Viertklässler der Grundschule Kues bestimmt eine Antwort, denn der Hochbehälter Kues war das Ziel einer kleinen Wanderung. Dort wurden die Schulkinder mit ihrer Klassenlehrerin Sabine Mai von Wassermeister Lothar Scheid erwartet. Scheid erklärte das imposante technische Bauwerk mit den vielen Rohrleitungen, den großen Pumpen und den zwei riesigen Wasserbecken, in denen das Trinkwasser für die Bewohner der Stadt Bernkastel-Kues, das Krankenhaus, die Reha-Kliniken und die vielen Betriebe gespeichert wird. Die Schulkinder waren wissbegierig und hatten schnell erfasst, dass jeder Mensch an jedem Tag auf gutes Trinkwasser angewiesen ist. Der Wassermeister erzählte ihnen auch etwas über die Aufbereitung des Trinkwassers. Zur Verwendung im Unterricht händigte Werkleiter Heribert Kappes "Wasser-Geschichten" mit Infos für Kids mit Durchblick aus. Im Zusammenhang mit dem Tag des Wassers haben im März Schulklassen der Realschule Bernkastel-Kues und der Grundschule Lieser Wasserversorgungsanlagen besichtigt. Das Wasserwerk und seine Mitarbeiter organisieren nach Terminabsprache Führungen für Schulklassen in verschiedenen Anlagen. /sos Anfragen an Heribert Kappes, Telefon 06531/54210, E-Mail: h.kappes@bernkastel-kues.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort