Neugieriger als an der Waterkant

WITTLICH. (peg) Handgeschriebene leise Songs, Rock, Pop und Rock’n’Roll: Die unterschiedlichsten Stilrichtungen präsentierten vier Bands zur sechsten "Nice Bands Night" im Haus der Jugend (HdJ).

Zwei Bands kamen aus Koblenz, eine aus Recklinghausen und eine aus Hamburg. Zur vierten Nice Band Night im HdJ hatte Veranstalter Robert Kasel seine beruflichen Verbindungen bis hinauf in den hohen Norden spielen lassen, um die Neugier seiner jungen Besucher auf unbekannte Bands zu befriedigen. Und es hat sich gelohnt, auch für die Gäste von der Waterkant. "Junges Glück" heißt die Formation, die emotional geprägten Pop in der eigenen Muttersprache zu Gehör brachte. Im Dezember waren sie bereits für ein Konzert in Trier, nun also in Wittlich. Schlagzeuger Lars Watermann zeigte sich begeistert davon, wie viele interessierte Musikfans in der Provinz den Weg zu solchen eher kleinen Veranstaltungen mit Bands finden, die sich noch keinen Namen in der Szene gemacht haben. Rund 120 waren es im Haus der Jugend. "Das wäre in diesem Ausmaß in Hamburg gar nicht realisierbar." Friedlich blieb es auch, "aber das kenne ich nicht anders vom HdJ", sagte Robert Kasel. "Man made planet" übernahmen die Aufgabe, "eure Ohren erst einmal für gute Musik zu öffnen", wie Frontman Patrick Schmitt alias Paddy es formulierte, bevor es auf der Bühne zur Sache ging. Eher ruhige Stücke auf der akustischen Gitarre präsentierte der ebenfalls in deutscher Sprache singende Dave de Bourg, der seine Lieder selbst schreibt. Kontrastprogramm gleich danach: Vielleicht am besten kam die Show von "Heart Break Motel" mit ihrem punkigen Rock'n'Roll an. Sie stürzten sich auch mal hinunter "ins Volk" und verstanden es, ihr Publikum aktiv ins Programm mit einzubeziehen. Die nächste Nice Bands Night für das HdJ ist bereits anvisiert: Ende Mai, Anfang Juni wird es soweit sein, versprach Kasel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort