Neumagen-Dhron sucht das Weinschiff-Lied

Vom 11. bis 13. Juli findet in Neumagen-Dhron das Weinschiff-Fest statt. Höhepunkt wird ein musikalischer Wettstreit sein.

Neumagen-Dhron. (cb) Die "Stella Noviomagi", der Nachbau des römischen Weinschiffs, ist wieder im Einsatz (der TV berichtete). Einer der Höhepunkte im Kalender dürfte das Weinschiff-Fest sein, das vom 11. bis 13. Juli in Neumagen-Dhron stattfindet. Im Rahmen dieses Festes wird das beste Weinschiff-Lied gesucht. An dem Wettbewerb können Profis und Amateure, Hobby- und Hausmusiker, Solisten und Gruppen, Bands, Gesangs- oder Musikvereine teilnehmen. Gefordert wird ein Lied über den Nachbau des Neumagener Römerweinschiffes. Der Text muss neu sein, egal ob auf Mundart oder in Hochdeutsch. Als Musik können bekannte oder selbst komponierte Melodien verwendet werden. Interessenten können sich bis zum 20. Mai mit einem Teilnehmerbogen (kann mit den Teilnahmebedingungen aus dem Internet heruntergeladen werden), dem Liedtext und einer Tonträgeraufnahme (Kassette, CD) beim Förderverein "Neumagener Weinschiff" bewerben. Eine Jury aus Musikexperten wählt die besten Einsendungen aus und legt fest, wer am 11. Juli sein Lied auf der Festplatz-Bühne vor Jury und Publikum präsentieren darf. Bei der Präsentation ermittelt die Jury die drei Sieger. Diese erhalten Preise im Gesamtwert von 1000 Euro. Weitere Informationen: Karl-Josef Hoffmann, Telefon 06507/702061, E-Mail: weinschiff@neumagen-dhron.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort