Neun Neue

BERNKASTEL-KUES. (cb) Acht neue Mitglieder werden am Donnerstag, 15. Juli, 18 Uhr, die Stadtrats-Runde auffrischen. Für die CDU wird mit Inge Müller ein weiterer Neuling nachrücken, weil Stadtbürgermeister Wolfgang Port sein Mandat abgibt.

Ob sich durch die veränderte personelle Besetzung aber viel ändert? Geändert haben sich durch die Wahl am 13. Juni allerdings die Kräfteverhältnisse. Die CDU verfügt über die Hälfte der Mandate, mit der Stimme des Bürgermeisters reicht das für die absolute Mehrheit. Bleibt die Frage nach der Besetzung der Beigeordneten-Posten. So viel scheint sicher: Der zweite Beigeordnete, Frank Hoffmann, wird CDU-Fraktionssprecher. An seine Stelle soll Birgit Roß treten. Anerkannt ist die Arbeit des ersten Beigeordneten, Gerhard Lenssen (SPD), der sich auch um die Vorbereitungen der 100-Jahr-Feier (Stadt Bernkastel-Kues) kümmert. Doch die SPD hat einen Sitz verloren. Die veränderten Kräfteverhältnisse sorgen dafür, dass die Koalition zwischen CDU und SPD nicht wiederauflebt. Deshalb verspricht die Beigeordneten-Wahl die größte Spannung des Abends. Die konstituierende Sitzung des Stadtrates geht in der Güterhalle über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort