Neustart am 3. Januar

MANDERSCHEID. (mai) Die Eifelklinik wird ihren Betrieb am 3. Januar wieder aufnehmen. Dies gab VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz in der vergangenen Ratssitzung bekannt. Die Entscheidung sei wichtig für die ganze Region, die Klinik sei einer der wichtigsten Auftraggeber, sagte er.

Die Klinik musste aufgrund von Schäden saniert werden. Der Deckenputz im Hauptgebäude der Klinik war Ende August in dicken Brocken heruntergefallen und stellte ein Risiko dar (der Trierische Volksfreund berichtete). Deshalb mussten 136 Betten geschlossen werden. Lediglich 44 Patienten wurden in einem Nebenhaus untergebracht. Ursprünglich sollte die Klinik ab Februar umfassend renoviert werden; der ohnehin geplante Umbau für rund 20 Millionen Euro wäre dann vorgezogen worden. Dann entschied der Klinikträger, die Landesversicherungsanstalt (LVA) Rheinprovinz, jedoch nur die nötigsten Arbeiten vorzunehmen und zwar sofort. Etwa zwei Wochen früher als geplant sollen die Arbeiten nun fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort