Nilgänse auf Moseltour

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach. (mbl) Stockenten und Schwäne sind ein gewohntes Bild auf und an der Mosel. Ab und zu aber gesellen sich auch fremde Tiere hinzu. So kann der Spaziergänger seit einiger Zeit immer wieder eine "Entenart" beobachten, die sich hier sichtlich wohlfühlt und wohl eine neue Heimat gefunden hat.

 Neue Gäste wohl an der Mosel: die Nilgänse. TV-Foto: Marita Blahak

Neue Gäste wohl an der Mosel: die Nilgänse. TV-Foto: Marita Blahak

Es sind Nilgänse, die zur Gattung der Halbgänse gehören. Trotz ihrer gänseartigen Gestalt und ansehnlichen Größe gehören die Halbgänse nicht in die Unterfamilie der Schwäne und Gänse, sondern in diejenige der Enten. Durch ihre bunte Färbung ähneln sie sehr den Schwimmenten, doch sind "Mann und Frau" fast gleich gefärbt. Diese afrikanische Halbgans besitzt wachsende Parkpopulationen in vielen Teilen Europas an Gewässern aller Art. Von den Niederlanden ist sie nach Westdeutschland eingewandert und breitet sich weiter aus. Der aufmerksame Beobachter kann sie immer häufiger am Moselufer entdecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort