Noch eine Baustelle

SIMMERN. (iro/red) Nachdem die Hunsrückhöhenstraße zwischen Raversbeuren und Lötzbeuren derzeit wegen der Verlängerung der Startbahn für den Flughafen Frankfurt-Hahn gesperrt ist, können die Autofahrer in diesem Jahr im Hunsrück mit einer weiteren Baustelle rechnen: Der Ausbau der B 50 zwischen Simmern und Kauerhof kann weitergehen.

Der CDU-Gemeindeverband Kirchberg hatte sich für den vierspurigen Ausbau der B 50 mit einer Kundgebung am Flughafen-Frankfurt-Hahn eingesetzt. Kurz darauf kam die Botschaft aus Mainz: Der vierspurige Ausbau der Bundesstraße kann fortgesetzt werden. Allerdings geht Dörte Büchel vom Mainzer Wirtschaftsministerium nicht von einem kausalen Zusammenhang der beiden Ereignisse aus. Vielmehr habe der Bund zugesagt, rund 20 Millionen Euro für den ersten Abschnitt des Ausbaus zwischen Flughafen Frankfurt-Hahn und Simmern zu bewilligen. Damit "kann der Bau des rund 6,5 Kilometer langen vierstreifigen Ausbauabschnitts Simmern - Kauerhof weitergehen", sagt Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage. In einer Pressemitteilung zeigte er sich erfreut darüber, dass seine Intervention in Berlin von Erfolg gekrönt worden sei. Die Kosten für die 21 Kilometer lange Strecke belaufen sich auf 100 Millionen Euro. Die Ausschreibungen sollen umgehend beginnen, damit das Vorhaben noch in diesem Jahr losgehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort