Noch mehr Arbeit für Pfarrer Eiden

Pfarrer Dieter Remy verlässt Kröv und Kinheim. Der Geistliche war zehn Jahre Seelsorger beider Kirchengemeinden. Remy wird am Sonntag, 9. November, in einem Gottesdienst in der Kröver Kirche verabschiedet. Pfarrer Markus Eiden, zuständig bereits für die katholischen Pfarreien Reil, Burg, Enkirch und Traben-Trarbach, übernimmt die Pfarreien Kröv und Kinheim.

Kröv/Kinheim. (sim) Auf Pfarrer Markus Eiden, der bereits in Reil, Burg, Enkirch, Kövenig und Traben-Trarbach mit Kautenbach 4400 Katholiken seelsorgerisch betreut, kommt ab dem 10. November eine deutliche Mehrarbeit zu. Ab diesem Tag übernimmt der 38-Jährige zusätzlich die Pfarreien Kröv und Kinheim. In beiden Gemeinden leben zusammen rund 2200 Katholiken. Gottesdienste, Religionsunterricht an den Grundschulen, Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen, Sitzungen der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräte: Der Terminkalender von Pfarrer Eiden wird noch voller werden.

Bis Ende Dezember dieses Jahres wird Eiden noch von einem Pater aus Klausen unterstützt. Ob Eiden bereits zum 1. Januar 2009 einen weiteren Priester, sprich Kooperator, zur Unterstützung bekommt, ist noch ungewiss.

Das Bistum Trier hat einen Priester zugesagt, kann aber noch keinen Termin nennen. Ein Kooperator ist ein geweihter Priester, der einem Pfarrer unterstellt ist, aber noch keine Alleinverantwortung für eine Pfarrei trägt.

Das Hauptbüro der neuen Pfarreiengemeinschaft bleibt in Traben-Trarbach. Dort sind zwei Pfarrsekretärinnen beschäftigt. Das Pfarrbüro Kröv, wo eine Pfarrsekretärin arbeitet, bleibt. Unterstützt wird Eiden von der Gemeindereferentin Patricia Alt, die seit zwei Jahren für die Pfarreien Reil, Burg, Enkirch und Traben-Trarbach zuständig ist.

Pfarrer Dieter Remy (59) wird ab dem 1. Dezember Mitarbeiter im Bischöflichen Offizialat (kirchliches Gericht der Diözese Trier) und befasst sich dort als Ehebandverteidiger mit Ehe-Nichtigkeits- und Ehe-Auflösungsverfahren.

Ferner hat das Bistum Pfarrer Remy zum Subsidiar für die Pfarreiengemeinschaft Gillenfeld ernannt. Dort übernimmt er in Absprache mit dem zuständigen Pfarrer seelsorgerische Aufgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort