Norbert Lay ist seit 65 Jahren ein "Borusse"

PÜNDERICH. (mm) 140 Jahre alt wird der Männergesangverein "Borussia" 1863 Pünderich in diesem Jahr. Mit Bürgern und Gastvereinen feierten die Sänger mit einem festlichen Konzert dieses Jubiläum.

 Die geehrten Sänger mit dem Vorsitzenden Willi Schwickardt (rechts), Sängerkreis-Vorsitzender Josef Stieger (2.v.l.) und Kreischorleiter Eugen Hayer (links). In der Mitte Norbert Lay.Foto: Margot Melsheimer

Die geehrten Sänger mit dem Vorsitzenden Willi Schwickardt (rechts), Sängerkreis-Vorsitzender Josef Stieger (2.v.l.) und Kreischorleiter Eugen Hayer (links). In der Mitte Norbert Lay.Foto: Margot Melsheimer

Mit dem musikalischen Auftakt "Allen zum Gruß" von Rudolf Desch, Text Robert Burger, des Jubelchores MGV "Borussia" Pünderich und herzlichen Begrüßungsworten ihres Vorsitzenden Willi Schwickardt wurde das Jubiläumskonzert eröffnet. Nach einem weiteren Liedvortrag des MGV "Borussia" unter der Stabführung von Kreischorleiter Eugen Hayer, präsentierten sich die Gastchöre. Zwischen den Darbietungen übermittelten Verbandsbürgermeister Karl-Heinz Simon und Ortsbürgermeister Raimund Schmitt Grußworte. Die "Borussia" sei seit vielen Jahrzehnten die klingende Visitenkarte und musikalischer Botschafter für die Gemeinde Pünderich. Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Sängern für besondere Verdienste oder langjährige Mitgliedschaft durch den Sängerkreisvorsitzenden Josef Stieger. 25 Jahre gehören ohne Unterbrechung Herbert Dahm, Elmar Schmitz und Paul Trapp der Borussia an. Sie erhielten dafür die silberne Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes. Für 40-jährige Sangestreue und Mitgliedschaft im Verein wurden Alex Schmitz und Heinz Gibbert mit der goldenen Ehrennadel des Sängerbundes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Seit 50 Jahren singt Rudolf Kallfels bei der Borussia. Er erhielt als Auszeichnung die goldene Ehrennadel des deutschen Sängerbundes und die dazugehörige Ehrenurkunde. Spitzenreiter der Geehrten ist der 83-jährige Norbert Lay, denn er gehört dem MGV "Borussia" seit 65 Jahren als Sänger an. Er erhielt den Ehrenbrief des Deutschen Sängerbundes mit folgendem Wortlaut: "Herr Norbert Lay hat 65 Jahre dem Chorsingen gewidmet. Zu dieser außergewöhnlichen Leistung sagt der Sängerbund Rheinland-Pfalz herzlichen Dank. Er ist sich bewusst, welche Treue und Aufopferung damit verbunden waren." Auch die Arbeit im Vorstand wurde gebührend gewürdigt. Auf 50 Jahre ununterbrochene Vorstandstätigkeit kann Alois Feiden zurückblicken. Er erhielt vom Sängerbund Rheinland-Pfalz zum Dank einen für diesen Anlass gestalteten Wimpel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort