Nostalgie aus Belgien

Dieter Denzer lädt ein — und immer mehr Freunde einer besonderen Motorradmarke hören seinen Ruf.

Bernkastel-Kues. (cb) Kleines Jubiläum: Am Samstag, 15. September, startet die fünfte FN-Oldtimer-Rallye "Rund um den Moselwein". "FN" bezeichnet die belgischen Marke "Fabrique Nationale", die 1901 mit dem Bau von Motorrädern begonnen hat. 1905 baute FN das erste Motorrad der Welt mit einem Vierzylinder-Motor und Kardan-Antrieb. 1964 stellte "FN" den Fahrzeugbau ein. Es gibt aber noch Motoräder.Zum Treffen in Bernkastel-Kues werden 70 Maschinen erwartet. Die Besitzer kommen unter anderem aus England, Spanien, Belgien, der tschechischen Republik, den Niederlanden, der Schweiz und aus Deutschland. Angefangen hat Organisator Dieter Denzer im Jahr 2003 mit 17 Startern. Der Start zur Rallye erfolgt um 10 Uhr auf dem Forumsplatz in Kues. Die Strecke führt über Lieser, Maring, Mülheim, Veldenz, Burgen und Brauneberg zur Brauneberger Römerkelter (circa 11 Uhr). Von dort geht es über Piesport, Neumagen, und Leiwen nach Detzem und von dort zurück nach Bernkastel-Kues. Von 14.30 Uhr bis 16 Uhr sind die alten Motorräder, das älteste Modell stammt aus dem Jahr 1905, am Gestade (Brückenkreuzung bis "Alter Bahnhof") zu bewundern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort