Nur einer gewinnt den Lorbeerkranz

NEUMAGEN-DHRON. Die besten Weine und Sekte der Gemeinde Neumagen-Dhron stehen fest. Aus 85 Proben der Jahrgänge 2003 und 2004 kürte eine Jury die "Vinum Magnum"-Siegerweine 2005.

Kein leichter Job für eine Jury, aus 85 Wein- und Sektproben einer Gemeinde die Sieger-Tropfen heraus zu schmecken. Denn bei der Auszeichnung "Vinum Magnum", die die Gemeinde Neumagen-Dhron und der Kulturverein Ausonius seit einigen Jahren gemeinsam ausloben, kann je Kategorie immer nur einer gewinnen. "Gut" und "Sehr gut" für sechs Weingüter

Doch die unabhängigen, auswärtigen Verkoster haben entschieden. Mit der Bewertung "Gut" und "Sehr Gut" machten sechs Weingüter von rund einem Dutzend, die teilgenommen hatten, das Rennen. "Allerdings kann nur einer den Lorbeerkranz davon tragen", hob Ortsbürgermeister Willi Herres bei der öffentlichen Preisverleihung die Leistung von Christoph Schneider, Weingut Schneider-Kranz, hervor. Der Winzer hatte bei sechs von 20 Kategorien der Jahrgänge 2003 und 2004 die Nase vorn. Die Kollegen Michael Goerg und Rüdiger Schwarz, der mit seinem Weingut Konstantinhöhe bei der gleichnamigen Ausstellung in Trier vertreten sein wird, sind ihm mit je vier Siegerweinen dicht auf den Fersen. Dass in diesem Jahr zwei Jahrgänge zur Prämierung anstanden, ist laut Herres ein Schnitt für 2006. Ab dann sollen jeweils nur mehr die Proben der neuen Weine auf den Prüfstand kommen. Allerdings, wie der Ortsbürgermeister hofft, dann mit zahlreicherer Beteiligung der örtlichen Winzerbetriebe, an die er appellierte, sich dem Wettbewerb zu stellen. Die Sieger-Weingüter sind: SCHNEIDER-KRANZ (6 Siegerweine): 2004er Auslese trocken, Hochgewächs halbtrocken, Spätlese halbtrocken, 2003er Hochgewächs trocken, Auslese trocken und halbtrocken.MICHAEL GOERG (4): 2004er Spätlese trocken und feinherb, 2003er Auslese feinherb und lieblich.KONSTANTINHÖHE (4): 2004er Spätlese halbtrocken, 2003 Hochgewächs halbtrocken, Spätlese lieblich, Sekt trocken.CARL SCHLOEDER (2): 2004er und 2003er Spätlese trocken.GEORG HEIM (2): 2004er und 2003er Spätlese feinherb.KARL-JOSEF LEHNERT (2): 2004er Spätlese lieblich, 2003er Kabinett lieblich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort