Nur jeder Dritte ist dabei

BERNKASTEL-WITTLICH. Auf eine Anfrage des Trierischen Volksfreunds stellte T-Com die aktuellen Zahlen der DSL-Erreichbarkeit des gesamten Kreisgebietes Bernkastel-Wittlich zur Verfügung.

Die Aussage von T-Com Pressesprecher Walter Genz machte Hoffnung, sorgte aber auch für Verwunderung. "90 Prozent aller Telekom-Kunden können heute hingehen und DSL bekommen", hatte Genz versichert. In offiziellen Pressemitteilungen der Festnetz-Sparte der Deutschen Telekom AG hört sich das ähnlich an: "Bundesweit haben nahezu 90 Prozent aller Festnetzkunden die Möglichkeit für den Highspeed-Zugang ins Internet."Erreichbarkeit von nur 46,5 Prozent

Für die Region treffen jedoch beide Aussagen nicht zu, wie eine Erreichbarkeits-Recherche der T-Com für das Kreisgebiet Bernkastel-Wittlich ergab. Für die Vorwahlen der Region beträgt die durchschnittliche Erreichbarkeit (aus 22 Vorwahl-Knoten mit 13 und 79 Prozent) auf den ersten Blick gerade mal 46,5 Prozent. Doch damit nicht genug. Bei genauerer Betrachtung reduziert sie sich sogar auf 35,9 Prozent. Denn bei einigen dieser Vermittlungsstellen ist gar kein Ausbau geplant. Die dort angegebenen theoretischen Prozentangaben sagen daher über den Ist-Zustand nichts aus. Dazu Genz: "In den Ortsnetzen, in denen derzeit kein Ausbau geplant ist, haben wir schon mal die Leitungsdaten geprüft.. Die Prozentangabe sagt dann etwas über die theoretische, künftig maximale Kundenzahl aus." Fazit: Für knapp Zwei-Drittel der T-Com-Kunden im Kreis Bernkastel-Wittlich bleibt "DSL-Highspeed" vorerst wohl nichts weiter als ein Traum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort