Nur zwei Handgriffe mehr

WITTLICH. Rheinland-Pfalz gibt Gas: Unter diesem Motto bewirbt eine gleichnamige Initiative Erdgas als Alternative zu Diesel und Benzin. In Wittlich bietet die erste Tankstelle der Region den neuen Kraftstoff an. Wer bis zum 31. Dezember umsteigt, tankt im kommenden Jahr kostenlos.

Erdgas als alternativer Kraftstoff fürs Auto bietet zahlreiche Vorteile: Treibstoff-Ersparnisse von bis zu 30 Prozent gegenüber einem Dieselfahrzeug und von bis zu 50 Prozent gegenüber einem Benziner, günstigere Versicherungstarife, niedrigere Steuern. Der Erdgas-Fahrer spart bares Geld. Außerdem schont er die Umwelt. Erstens, weil er seinen Treibstoff vom eigenen Kontinent bezieht, und zweitens, weil die Abgaswerte von Erdgas-Wagen fast alle unterhalb der Grenzwerte der D4- beziehungsweise der Euro3-Norm liegen. Befristete Steuerfreiheit belohnt den Fahrer. Modelle der neuen Generation erreichen sogar die Euro4-Norm. Die Umrüstungskosten sind vergleichsweise gering: Laut Info-Broschüre muss mit 3000 bis 5000 Euro gerechnet werden. Dabei liefert das Fahrzeug eine identische Leistung ab - jedenfalls, wenn man nicht gerade 240 Stundenkilometer auf der Autobahn fahren muss, versichert Thorsten Schmiedek. Er ist der Pächter der Wittlicher Aral-Tankstelle, Ortsausgang Richtung Wengerohr. Die bietet nun als erste in der gesamten Region das großflächig beworbene Erdgas. Schmiedek ist von seinem neuen Produkt so überzeugt, dass er bei nächster Gelegenheit selbst auf ein Erdgas-Fahrzeug umsteigen wird. Seine Mitarbeiter kennen sich aus, sind alle gezielt geschult worden. Sie schütteln, genau wie Schmiedek, alles Wissenswerte aus dem Ärmel: Welche Fabrikate bereits Serienfahrzeuge mit Erdgas anbieten, dass der Tank im Falle einer Umrüstung meist unterhalb des Fahrzeugs eingebaut wird und dass zurzeit meist beide Systeme parallel laufen. Das Netz von Tankstellen mit Erdgas-Zapfsäulen ist noch nicht allzu dicht. An einer Optimierung des Angebots arbeiten jedoch Politik und Wirtschaft mit Hochdruck. Rund 80 Tankstellen existieren derzeit in Deutschland, weitere 20 sind im Bau beziehungsweise in der Planung. Der entsprechende Führer, auch bei Schmiedek erhältlich, wird alle zwei Monate erneuert - ein Indiz für das Tempo, das die Ölkonzerne vorlegen, um das Erdgas weiter zu verbreiten. Lieferant für Schmiedeks Erdgas-Zapfsäule sind die Stadtwerke Trier. Die haben sich eine Werbekampagne der besonderen Art einfallen lassen: Wer sich bis zum 31. Dezember für Erdgas entscheidet, tankt ein ganzes Jahr lang kostenlos - allerdings stationsgebunden.Viele Kunden aus der Fremde

Bisher stammen die meisten Kunden für den neuen Kraftstoff aus der Fremde. Auch die Regierung hat Interesse an der Verbreitung der umweltfreundlichen Alternative zu Diesel und Benzin. Und noch etwas: Erdgas ist völlig ungiftig. Für den Fall, dass es einmal austreten sollte, ist zudem vorgesorgt: Ein beigemischter, übel riechender Stoff sorgt dafür, dass eine mögliche Gefahr früh genug erkannt werden kann. Die Abgase von Erdgas-Fahrzeugen sind geruchlos, die Kohlenmonoxid- und -dioxid-Emissionen erheblich geringer und das Motorengeräusch leiser als bei herkömmlichen Autos. Beim Tanken sind genau zwei Handgriffe mehr zu machen als gewohnt: Tankkupplung aus der Halterung nehmen, auf das Ventil ansetzen, verriegeln und per Knopfdruck den Tankvorgang starten - fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort