Ohne Pfarrer

WITTLICH. (peg) Am 31. August endet seine Zeit in der Eifel: Pfarrer Andreas Neumann wechselt nach Wiltingen. Während der Zeit der Vakanz wird Dechant Rudolf Halffmann als Pfarrverwalter eingesetzt.

Der Pfarrer von Bombogen geht: Andreas Neumann wird ab dem 1. September in Wiltingen seinen Dienst verrichten. Damit sind die Gläubigen von Bombogen, Neuerburg, Dorf, Lüxem und Flussbach ohne eigenen "Herrn Pastor". Katholische Priester sind Mangelware geworden, weshalb die Gläubigen in den betroffenen Dörfern rätselten: Fällt gerade ihre Kirche der Neuorganisation des gesamten Bistums zum Opfer? Vielleicht wird es irgendwann so kommen, doch im Augenblick gibt die bischöfliche Pressestelle in Trier Entwarnung. "Die Stelle des Pfarrers von Lüxem, St. Maria Magdalena, und Bombogen, Maria Himmelfahrt, wird ausgeschrieben." So weit Pressesprecher Hans Casel. Für die Zeit der Vakanz sei Dechant Rudolf Halffmann als Pfarrverwalter vorgesehen. Der nimmt die neuerliche Herausforderung an, arbeitet bereits daran, die Wünsche der hirtenlos gewordenen Katholiken so weit wie möglich zu erfüllen. Mitte der Woche traf er sich mit den Verantwortlichen der Pfarreien Lüxem und Bombogen. Gemeinsam mit Flussbach, Neuerburg und Dorf kümmert sich Halffmann damit neben den rund 8000 Gläubigen seiner Pfarreiengemeinschaft St. Markus, St. Bernhard (beide Wittlich) und St. Jakobus (Plein) um 3521 zusätzliche Gläubige. Wie lang diese Interimszeit dauern wird, kann noch niemand sagen. Bisher konnte Andreas Neumann in den vier Kirchen, die er betreute, an den Wochenenden stets drei Messen und einen Wortgottesdienst gewährleisten. Ab September finden im Wechsel noch zwei Messen und ein Wortgottesdienst statt. Eng an Halffmanns Seite steht dabei der Polizist und Diakon Günter Zisch. Er wird in der nächsten Zeit die Taufen übernehmen und einmal monatlich die Krankenkommunion in die Häuser bringen. Ansprechpartner für alle kirchlichen Belange werden das Pfarrbüro St. Markus, Telefon 06571/6368, und das Pfarrbüro Bombogen, Telefon 06571/6000, sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort