Oldtimer fliegt wieder

TRABEN-TRARBACH. In der Werkstatt des DASC auf dem Mont-Royal ist in diesen Wochen abends oft noch lange Licht. Das alte Schulflugzeug, die Rhönlerche, vor einigen Jahren aus Altersgründen in den Ruhestand versetzt, wird überholt und soll im nächsten Jahr zum 50. Vereinsjubiläum wieder ihre Kreise am Traben-Trarbacher Himmel ziehen.

Einige Unruheständler des Vereins schleifen und spachteln, schäften und leimen an der guten alten Rhönlerche, damit es bald wieder wie neu den Fliegern zur Verfügung steht und den Kunststofffliegern zeigen kann, was so ein stoffbespannter Oldtimer aus den sechziger Jahren so alles drauf hat. Zurzeit sind die Tragflächen in der Werkstatt. Die Rhönlerche wurde früher als Schulungsdoppelsitzer geflogen und Lutz Daniel hat darauf manch einem das Fliegen beigebracht. Außerdem haben in den vergangenen Tagen zwei Flugschüler ihre Segelflugausbildung beenden können. Mit drei erfolgreichen Überprüfungsstarts und einem Prüfer des Luftamtes Hahn an Bord legten sie die Prüfung zum Segelflugzeugführer ab und erhalten in den nächsten Tagen die ersehnte Lizenz. Somit sind auf dem Mont-Royal wieder Plätze in den Schulmaschinen frei geworden. Wer sich für die Fliegerei und den Segelflug über der herrlichen Mosellandschaft interessiert, soll doch einfach mal auf dem Flugplatz vorbeischauen. Viele Informationen rund um den DASC und den Segelflug kann man auch im Internet unter www.EDRM.de finden. EDRM ist übrigens die internationale Kennzeichnung des Flugplatzes auf dem Mont Royal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort