Oldtimerrallye: Helden machen Zwischenstopp an der Mosel

Bernkastel-Kues · Von Düsseldorf über Bernkastel-Kues und Spa (Belgien) bis zum Nürburgring: Die Teilnehmer der Heldentour 2015 des Automobilclubs fahren in diesem Jahr eine Strecke von über 800 Kilometern.

Oldtimerrallye: Helden machen Zwischenstopp an der Mosel
Foto: Hans-Peter Linz

Diese Tour ist eine sogenannte Zuverlässigkeitsfahrt für historische Fahrzeuge. Dabei kommt es nicht darauf an, möglichst schnell ans Ziel zu gelangen, sondern die Strecke in einem vorgegebenen Zeitraum abzufahren. Bewertet werden der geschickte Umgang mit dem Fahrzeug, das Auffinden der Strecke und die gleichmäßige Fahrweise. Die Fahrt dauert drei Tage, mit drei Etappen, zehn Gleichmäßigkeitswertungen und drei Rundkursen.

Insgesamt 30 Autos sind am Start, vom Ford Capri aus den 1970er Jahren bis zum historischen Porsche. Der Begriff "Heldentour" soll an die Anfangsjahre des Rennsports erinnern, als zum Beispiel im Juli 1933 erstmals eine Rallye 2000 Kilometer lang quer durch Deutschland führte und die Fahrer auch in Hinblick auf Ausdauer und technisches Wissen gefordert waren, "Helden" des Automobilsports.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort