Olympia in Traben-Trarbach

TRABEN-TRARBACH. (mü) Etwa 70 Kinder haben in der Mosel-Therme in Traben-Trarbach ein Neptunfest gefeiert. Ausgelassene Stimmung herrschte beim munteren Treiben im Bad.

Lebhaftes Geplapper war in der Mosel-Therme in Traben-Trarbach aus allen Ecken und Becken zu hören. Etwa 70 Kinder tummelten sich beim Neptun-Fest um Schwimm-Meister Bernd Heinecke und sein Team in dem Bad. Langeweile hatten die Kinder dabei sicher nicht, denn das Schwimmbad-Team hatte sich viel für die Kinder einfallen lassen: Weitsprung, Wett-Rutschen, Matten-Wettschwimmen auf Zeit oder Wett-Tauchen auf Entfernung waren nur einige Aufgaben bei der Schwimmbad-Olympiade. Mit dabei waren auch die zehnjährige Jacqueline Neziri und ihre ein Jahr jüngere Freundin Anne-Kathrin Kreil aus Traben-Trarbach. "Alle Spiele waren gut", waren sich die beiden einig. "Am Besten hat uns aber die Rutsche gefallen, weil man da in den Matsch gerutscht ist." An der Olympiade durften Kinder zwischen sechs und 14 Jahren teilnehmen, für die Kleineren war ein Malwettbewerb unter dem Motto "Mein Schwimmbad, wie ich es sehe" ausgeschrieben.Neptun kommt seit sieben Jahren

"Seit sieben Jahren wird das Neptunfest ein Mal im Jahr in der Mosel-Therme veranstaltet", berichtete Bernd Heinecke, der Betriebsleiter, Schimm-Meister und Neptun in Personalunion war. Mit grünem Körper, Krone auf dem Haupt und Dreizack in der Hand begeisterte er als Gott des Meeres die Kinder auch bei der Wassertaufe. Mit etwas Sahne im Gesicht und einem Duschstrahl von oben wurden die Kinder auf den Namen "Makrele" oder "dünner Hering" getauft. Spaß hatten sie alle, auch als es zur Schatzsuche ging. Schließlich galt es, die von Neptun in einer Schatztruhe mitgebrachten und vom Seeteufel versteckten Schokoladentaler zu finden. Der gehobene Schatz wurde später unter den Kindern verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort