Oper zum Anfassen

HASBORN. (red) Die Schüler der Grundschule Hasborn sind in einen ganz besonderen Genuss gekommen: Sie durften mit Profis zusammen "Papageno im Wunderland" spielen.

Das Wiener Opernensemble "Papageno" hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern im Grundschulalter die Welt der Oper, in der es oft auch märchenhaft zugeht, nahe zu bringen. Während der Aufführung des musikalischen Märchens "Papageno im Wunderland", in das die Kinder aktiv eingebunden wurden, sangen sich die Darsteller in die Herzen der Kinder. Papageno ist als königlicher Vogelfänger die Hauptfigur des Stückes. Er ist verliebt in die Prinzessin Rosa, die Tochter des guten Königs Novello. Dieser hat nichts gegen die Verbindung einzuwenden. Seine Schwester, die böse Tante Verruca, strebt jedoch selbst nach dem Thron und möchte eine Heirat um jeden Preis verhindern. Wer die Königstochter heiraten will, muss wegen eines alten Schwures drei "unlösbare" Fragen beantworten. Mit Hilfe der Kinder und der Göttin Fortuna gelingt es Papageno, die Fragen zu beantworten. Das Märchen endet glücklich und Papageno darf seine geliebte Rosa heiraten. Wie schon der Name des Ensembles vermuten lässt, sind auch die meisten Arien der Aufführung Mozarts Opern entnommen. Allerdings wurden zusätzlich andere bekannte Opernarien verwendet. Während der Aufführung dieses musikalischen Märchens haben die Kinder hautnah miterlebt, dass Theater nicht nur gesprochen und gespielt werden kann, sondern, dass manche Szenen weitaus besser zur Geltung kommen, wenn sie gesungen werden. Da "Papageno" das Stück direkt in der Grundschule Hasborn aufführte, war es für die Schülerinnen und Schüler möglich die Darsteller nicht nur mit Kostümen und Masken auf der Bühne zu erleben, sondern sie nachher als ganz "normale" Menschen zu sehen. Sie konnten ihnen Fragen stellen und auch die Requisiten aus nächster Nähe betrachten. Auf diese Weise ist "Papageno im Wunderland" eine wirkliche Oper zum Anfassen geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort