Orientierung auf dem Weg zum Beruf

"Der Weg zur Ausbildung", so lautet eine Broschüre der Hauptschule Bernkastel-Kues, die Orientierungshilfe bieten will bei der Vorbereitung und dem Einstieg ins Berufsleben. Ein Netzwerk mit Fachleuten hilft und gibt Tipps für die erfolgreiche Suche nach einem Arbeitsplatz oder einer schulischen Weiterbildung.

Bernkastel-Kues. Die Kooperation zwischen Partnern aus Hauptschule, Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bernkastel-Kues, der Industrie und Handelskammer (IHK) sowie der Handwerkskammer (HWK) Trier kann bereits auf erste Erfolge blicken. "Das Projekt läuft sehr gut", bestätigt Nadine Werner, Sozialarbeitern an der Hauptschule. Die Zahl der Berufsanfänger, die nach Abschluss der Hauptschule einen Arbeitsplatz erhielten, sei gestiegen. Im laufenden Schuljahr konnten rund 50 Prozent der Abgänger in Ausbildungsplätze vermittelt werden, dies ist das kreisbeste Ergebnis.Welche Berufsfelder gibt es? Welcher Beruf entspricht meinen Fähigkeiten und Neigungen? Wo finde ich einen entsprechenden Arbeitsplatz? Diese Fragen und mehr beschäftigen die Abgangsschüler, egal ob mit Hauptschul- oder Realschulabschluss. Hier ist jede Menge Aufklärung vonnöten. Hauptschulrektorin Renate Kirchen und Nadine Werner haben dazu eine Broschüre entwickelt, die mit Adressen von Kooperationspartnern und Kontaktstellen bei der frühzeitigen beruflichen Orientierung helfen soll. Es gibt rund 350 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe. Seinen Wunschberuf oder Alternativberufe zu finden, dabei wollen die Experten Hilfestellung leisten. Ralf Gessinger, Ausbildungsplatzentwickler des Jobstarter-Projekts der HWK Trier gibt Interessierten einen Überblick über freie Ausbildungsstellen oder Betriebspraktika. Dirk Ostermann, Ausbildungsvermittler bei der IHK Trier, unterstützt die Unternehmen bei ihrer Suche nach dem passenden Auszubildenden, die er dann auch direkt in der Schule kontaktiert. Dorothee Hoffmann von der Agentur für Arbeit bietet Beratungstermine für Schüler an der Hauptschule an. Schulabgänger und Wirtschaft profitieren von dieser Kooperation, die im nächsten Schuljahr noch ausgebaut wird. "Eine Superhilfe", finden Nina Seibel und Uwe Weber. Beide loben das Angebot, die hilfreichen Tipps und Beratungsgespräche. Uwe Weber hat so seinen Ausbildungsplatz als Maschinen- und Anlagenführer gefunden, er ist optimistisch und hofft noch auf eine Einstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort