Ortsbürgermeister fordert Finanz-Reform

Trotz der Erhöhung der Realsteuersätze und des Fremdenverkehrsbeitrages bleibt ein erhebliches Defizit in der Gemeindekasse Reil.

Reil. (khg) Ortsbürgermeister Artur Greis stellte in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Reil den Haushalt 2008 vor. Fest steht: Reil wird wieder mit einer Unterdeckung leben müssen. "Ohne eine umfassende kommunale Finanzreform, die eine angemessene Finanzausstattung des Bundes und der Länder garantiert, wird ein Haushaltsausgleich kaum möglich sein", sagte Greis ratlos. Dass Reil im vergangenen Jahr einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte, sei nur durch unerwartete Mehreinnahmen möglich gewesen.Im Verwaltungshaushalt sind 1 436 000 Euro als Ausgaben vorgesehen. Nach Verrechnung mit den Einnahmen entsteht ein Fehlbedarf von 171 000 Euro. Darin ist der abzudeckende Soll-Fehlbetrag 2005 mit 132 500 Euro enthalten, womit feststeht, dass die Unterdeckung 38 500 Euro aufweist. Der Vermögenshaushalt 2008 schließt in Einnahmen und Ausgaben mit je 74 000 Euro ab.Erfreulich ist dagegen der Hauungs- und Kulturplan 2008. Der Forstbeamte Thomas Kreten verzeichnete einen Überschuss von 7580 Euro und rechnet infolge der jetzt angestiegenen Holzmarktpreise mit weiteren Überschüssen.Zahlreiche Zuschauer erwarteten die Thematik "Sportplatz", der in einen Kunstrasenplatz umgebaut werden soll. Um die Planungen voranzutreiben, wurde mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord vereinbart, eine Spiegellinienberechnung zu erstellen. Diese wurde gegen die Stimmen der CDU-Fraktion beschlossen.Nach Auffassung des Ingenieur-Büros John und Partner muss die Sportplatztrasse um einen Meter erhöht werden, um Hochwasserschäden vorzubeugen. Die CDU wies auf die Hochwasserproblematik hin und forderte den Gemeinderat zu einem Beschluss auf, von den an der SG Reil beteiligten Gemeinden eine finanzielle Beteiligung zu fordern. Der Beschluss erfolgte einstimmig. Bürgermeister Otto Maria Bastgen lobte die Arbeit im TuS Reil. Er sieht in dem Kunstrasenplatz eine Zukunfts-Investition, gerade im Hinblick auf das erschlossene Baugebiet. Der Vorsitzende des TuS, Manfred Greis, sprach sich ebenfalls für Kunstrasen aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort