Ossi Steinmetz steht Seniorenbeirat vor

Traben-Trarbach · Der Seniorenbeirat der neuen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Zum Vorsitzenden wurde Ossi Steinmetz aus Bausendorf, zur stellvertretenden Vorsitzenden Hannelore Reuter-George aus Traben-Trarbach gewählt.

 Ossi Steinmetz. Foto: TV-Archiv

Ossi Steinmetz. Foto: TV-Archiv

Traben-Trarbach. Der Seniorenbeirat besprach ferner verschiedene Themen. Wegen der kurzen Vorbereitungszeit hat der Seniorenbeirat beschlossen den Seniorenkarneval in diesem Jahr in seiner bisherigen Form für den Bereich der alten Verbandsgemeinde Traben-Trarbach zu belassen. Für 2016 wird noch besprochen, in welcher Form eine gemeinsame Veranstaltung durchgeführt werden kann. Zudem wurde das Thema senioren- und behindertengerechte Stadt/Gemeinde diskutiert. Darin wurden auch die bereits vorhandenen Angebote, wie der Seniorenbus Traben-Trarbach, das Ehrenmobil in Reil und die Fahrdienste in Hontheim vorgestellt. Ein Gesamtkonzept soll nun erarbeitet werden.
Zukünftige Themen des Seniorenbeirats sollen organisierte Wanderungen, Radtouren, Ausflüge und gemeinsame Besuche kultureller Veranstaltungen, wie Theaterbesuche sein sowie gemeinnützige Arbeiten und Vortragsreihen zu Themen wie Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, Geldangelegenheiten und Angelegenheiten zur Bewältigung des Alltags.
Zudem soll es in Zukunft Hilfsangebote zum Umgang mit Computer, Handy und Smartphones geben. Derzeit besteht der Seniorenbeirat aus 16 Mitgliedern und ist damit noch nicht komplett besetzt. Der Verbandsgemeinderat wird in seiner nächsten Sitzung die noch fehlenden Mitglieder wählen. red/sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort