Ovationen als Dank

MARING-NOVIAND. (red) Das Benefiz-Konzert in der Maringer Kirche St. Remigius lockte rund 300 Zuhörer. Dass die Zuhörer ihr Kommen nicht bereuten, dafür sorgten die Gesangssolisten sowie Karl-Peter Schurb an der Trompete, der Schulchor der Grundschule Maring-Noviand und das Kammerorchester der Musikschule Bernkastel-Wittlich.

Die Musiker überzeugten mit einem Mix aus klassischen und modernen Weihnachtsliedern. Trompeter Schurb eröffnete das von Arno Lichter organisierte und moderierte Konzert zusammen mit dem Kammerorchester mit Händels "Ouvertüre für Solotrompete und Streicher".Potpourri an Weihnachtsliedern

Es folgte ein Weihnachtslieder-Potpourri des Schulchors unter der Leitung von Eduard Franzen, ehe die Solisten Christine Jakoby, Jennifer Lichter und Arno Lichter mit Melodien von F. X. Engelhart, Johann Sebastian Bach und Andrew Lloyd Webber vortrugen. Nach dem Duett "Hört der Engel helle Lieder" und der "Aria" von J. Ch. Pez des Kammerorchesters unter der einfühlsamen Leitung der gebürtigen Bernkastelerin Karoline Roth wurde das Gedicht "Wann fängt Weihnachten an" von Christine Jakoby vorgetragen. Nach weiteren Stücken der Komponisten J. S. Bach, R. Stolz, J. Hairston, D. Purcell, G. F. Händel, Felix Bernhard und Adolphe Adam war zum Abschluss auch das Publikum zum Mitsingen mit den Gesangssolisten Christine Jakoby, Jennifer Lichter und Arno Lichter,aufgefordert. Weihnachtliche Stimmung war bei den Liedern "Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen", "Süßer die Glocken nie klingen", "Oh du Fröhliche" und "Stille Nacht" greifbar. Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum die musikalischen Leistungen der Mitwirkenden.Zugunsten von krebs- und chronisch kranken Kindern

Als Dank für das Konzert wurde dann noch fleißig für den Verein "Von Betroffenen für Betroffene" zur Förderung von Einrichtungen zur Behandlung chronisch- und krebskranker Kinder gespendet. Der Spendenerlös beläuft sich nach einer vorläufigen Übersicht auf mehr als tausend Euro. Während des Konzerts bedankte sich der zweite Vorsitzende des Vereins, Alfred Thielen, bei Organisator Lichter und den Musikern für ihre Unterstützung. Lichter seinerseits bedankte sich beim Kammerorchester. Einen besonderer Dank sagte er Peter Mohrs, der etliche Musikstücke umgeschrieben und für das Kammerorchester angepasst hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort