Panoramaweg auf der Höhe

NEUMAGEN. (lei) Am Eulenberg über Neumagen kann man nicht nur Motocross fahren. Das Plateau bietet sich auch zum Walken, Wandern oder Joggen an. Unsere heutige Strecke lässt sich in drei Abschnitte einteilen: Im leichten Gefälle durch Wald und sonnige Felder, auf ebener Strecke an Weinbergen entlang mit schönem Panoramablick ins Moseltal oder leicht ansteigend durch schattigen Mischwald zurück.

Start ist am Parkplatz an der Waldkapelle zwischen Neumagen und Rivenich. Von Neumagen aus fahren wir auf der Bundesstraße 53, überqueren die Mosel und biegen gleich dahinter rechts in die Kreisstraße 48 in Richtung Rivenich ein. Wir walken zurück zur Landstraße, überqueren diese und folgen dem "Weg 12". Nun geht es immer geradeaus, parallel zu den Stromleitungen. Der Schotterweg wird zum Teerweg und führt nun durch Wiesen und Felder an der Motocross-Strecke vorbei. Es geht leicht bergab. Kurz vor den ersten Weinstöcken biegen wir rechts in den "Weg 4" ein. Hier beginnt der Panoramaweg. Links sehen wir Leiwen, unter uns Köwerich und Klüsserath, vor uns Thörnich und Ensch. Wenn der Wald endet, walken wir in die zweite Gabelung. Wir stoßen auf den Moselhöhenweg, der uns wieder in den Wald führt. Nach wenigen Metern gelangen wir zu einer alten Eiche und walken rechts bergauf. Der gut markierte Moselhöhenweg führt uns geradewegs zum Ausgangspunkt zurück. Kurz vor dem Parkplatz lädt eine Schutzhütte mit einer schönen Wiese zum Rasten ein oder man macht ein Picknick an der Waldkapelle. Der Weg ist mit Kinderwagen befahrbar. Gesamtstrecke: 7,5 Kilometer Summe Steigungen: 120 Meter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort