Parole: Kreiau!

WITTLICH. Resi und Ralf Arm in Arm: Wenn der Bürgermeister mit der Möhne schunkelt, ist der kleine Staatsstreich perfekt: Mit Schere und Leiter ergatterten schwindelfreie Weiber wieder den Wittlicher Stadtschlüssel.

"Grei ao": Colonel Dave Goldfein macht mit Bürgermeister Ralf Bußmer noch einen kleinen Platt-Schnellkurs: Sicher, ist sicher. Dass er nicht zum gewöhnlichen deutsch-amerikanischen Freundschaftsbesuch ins Rathaus gekommen ist, verraten die Details. Zu seiner grünen Pilotenuniform trägt Goldfein Narrenkappe und auffälligen Schlips. Er weiß Bescheid: "The Germans" haben an diesem Tag viel Spaß: Später wird er lachend mit einem gruseligen Weibsbild unter Luftschlangen Walzer tanzen. Vor dem Rathaus, zeigt sich derweil, wer Platt kann. "Kreiau!", ruft Obermöhne Hannelore Kaspari, die hoch hinaus will. Ob sie das "fensterln" daheim geübt hat? "Dat mach' ich nur hier. Et hat 22 Mal gut geklappt, da geht dat heut' auch gut", sagt sie und lässt sich die Lippen nachschminken. Derweil verteilen hinter verschlossenen Rathausfenstern zwei Teufelinnen Berliner und Sekt. Der Colonel nippt - noch - am Orangensaft. Draußen vor der Tür, besser vor dem Fenster, braut sich was zusammen: Zwischen Mexikanern, Froschkönigen und blauen Perücken, teilt ein hölzernes Ungetüm die Menge: Die Möhnen schleppen die Feuerwehrleiter heran. Es ist 11.11 Uhr: Leiter ans Rathaus, Blick nach oben, lila Schirm geschwenkt, Hannelore Kaspari geht Sprosse für Sprosse zum Angriff über. Oben kramt sie im Handtäschchen nach ihrer Geheimwaffe: Kaum ist die Schere ausgepackt, jubelt das Volk auf dem übervollen Marktplatz und nicht nur Bürgermeister Ralf Bußmer geht seines Schlips verlustig und bekommt ein Möhnen-Bussi. Schon greift die nächste Möhne mit schwarzem Spitzenhandschuh nach der Leiter und zeigt ihr reizendes Beinkleid. "Wir gehören zusammen, wie der Wind und das Meer", schallt die Musik nach oben. Im Rathaus kommt zusammen, was an Weiberdonnerstag zusammengehört: Der Stadtschlüssel, fein auf rotem Samt wandert in Möhnenhand. Und Beigeordnete Elfriede Marmann lässt Bonbons auf das wartende Volk herunter regnen. Bevor es dann heißt: "Wir kommen, alle, alle, alle in den Himmel", erklärt Möhne Resi Schwab auf der Marktplatzbühne, was auf die Entmachteten wartet: "Erbärmlich' Supp'!" Fürs normale Volk gibt's lecker Erbsensuppe. "455 Liter haben wir gekocht", weiß Paul Mateblowski von den Maltesern: "Die sind nachher alle weg." Doch zuvor ruft Resi Schwab den Schunkelnden zu: "Revolution vorbei! Weil' können wir lachen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort