Patenschaft vertieft

KINHEIM. (red) Der Wunsch des Feuerwehr-Freundeskreises aus Harelbeke, eine Weinprobe für die Feuerwehr-Altersabteilung in Harelbeke durchzuführen, war Anlass einer Reise zur westflämischen Partnerwehr.

Auf dem "Übungsplan" der Feuerwehr-Altersabteilung Kinheim-Kindel stand somit Partnerschaftspflege mit Weinprobe in Harelbeke. Wehrführer Klaus-Rainer Schäfer konnte im Beisein von Feuerwehrfrau Stefanie, die von 2000 bis 2002 als Ortsweinkönigin amtierte, 16 gestiftete Sekte und Weine den 70 Gästen präsentieren. Die leichten Verständigungsschwierigkeiten waren nach einigen Proben beseitigt, so dass beim gemeinsamen Abendessen und anschließendem Freundschaftsabend ein stimmungsvolles Miteinander zu verzeichnen war. Bei Willi Zender und Kurt Pohl bedankten sich die Gastgeber mit einem Präsentkorb belgischer Biere für die vierzigjährige Pflege dieser Feuerwehr-Freundschaft. Interessant für die Gäste von der Mosel war die Demonstration, über die Gewinnung und Verarbeitung von Flachs an Hand von Bildern und alten Gerätschaften. Im Anschluss an die Vorführungen fuhr man in das neu entstehende Stadtviertel, in dem zwei Straßen nach den Ortsteilen Kinheim und Kindel benannt sind. Mit ein paar Glas Kinheimer Wein begoss man nicht nur die neuen Straßenschilder. Vor Antritt der Heimreise bedankte sich Wehrführer Schäfer im Namen aller Teilnehmer für die herzliche Aufnahme und Beherbergung. Dankesworte in Form einer Einladung an die Feuerwehr Kinheim-Kindel überbrachte Jost Devor, Vorsitzender der Feuerwehr Freundeskreises, an Wehrführer Klaus-Rainer Schäfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort