Patentreffen in der Eifel

WITTLICH/DAUN. (red) Der Verein "Rette ein Kinderleben" (REK) veranstaltet Patenelterntreffen in Wittlich und Daun. Die Hilfsorganisation mit Sitz in Limburg betreibt Heime in Brasilien, wo Slumkinder betreut werden. Dank der finanziellen Unterstützung von deutschen Pateneltern, darunter viele aus dem Raum Trier, erhalten diese Kinder eine Schul- und Berufsausbildung.

Seit 20 Jahren betreut der Verein "Rette ein Kinderleben" Kinder im Nordosten Brasiliens. Es sind Jungen und Mädchen, die aus ärmsten Verhältnissen stammen und ohne Unterstützung dem Tode geweiht wären oder zumindest keine Aussicht auf eine lebenswerte Zukunft hätten. Mit Unterstützung von Pateneltern aus ganz Deutschland betreibt REK über 20 Kinderheime, Internate und Sozialstationen. Zu einer Pateneltern-Hochburg von REK hat sich der Raum Trier entwickelt. Nahezu 1000 Personen aus unserer Region stellen mit ihrem monatlichen Beitrag sicher, dass Kinder aus den Elendsvierteln in und um die Großstadt Recife eine Perspektive haben.Heimleiterinnen berichten aus Brasilien

Mit zwei Patenelterntreffen möchte der Verein über seine Arbeit informieren. Dabei wird auch ein neuer Film vorgeführt. Zu den beiden Treffen in Daun (heute, Freitag, 23. Mai, 19 Uhr Forum) und Wittlich (Sonntag, 25. Mai, 15 Uhr Hotel Lindenhof) sind alle Paten und weitere Interessenten eingeladen. Aufgrund von Sonderspenden einiger Pateneltern konnten auch fünf Heimleiterinnen, die selbst früher Patenkinder waren, die Reise von Brasilien nach Deutschland antreten. Sie sind bei allen Treffen anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort