Per Mausklick Moselwetter im Blick

KÖVENIG/ENKIRCH. Den schönsten Blick auf Enkirch hat man von Kövenig. Das weiß auch Reiner Josko, der seit vielen Jahren am Hang ein Haus besitzt und als Pensionär im Mai 2004 in den hübschen Moselort gezogen ist. Bald kann auch die weltweite Internetgemeinde an seinem Ausblick teilhaben.

Hubertus Schulze-Neuhoff aus Traben-Trarbach kennt sich aus mit Wolken, Sonnenscheinstunden, Niederschlagsarten, Stürmen und Gewittern. Der Diplom-Meteorologe schaut nicht nur aus beruflichen Gründen öfter zum Himmel als der gewöhnliche Zeitgenosse. Auch in seiner Freizeit beschäftigt sich Schulze-Neuhoff leidenschaftlich mit dem, was sich in der Erd-Atmosphäre täglich so abspielt.Aus Liebe zur Heimat

Im Internet kann sich jeder über Schulze-Neuhoffs Hobby informieren. Gibt man die Adresse www.wikiwetter.de ein, öffnet sich eine Seite mit zahlreichen Informationen rund ums Wettergeschehen. Und weil Schulze-Neuhoff seine Heimat liebt, spielt natürlich Traben-Trarbach und die nähere Umgebung bei seinen Beobachtungen und Bewertungen eine besondere Rolle. Ein Anliegen des "Wetterfrosches" ist es, an möglichst vielen Stellen Web-Kameras zu platzieren. Damit ist es möglich, permanent die Wettersituation an einem bestimmten Ort im Internet zu verfolgen. In Traben-Trarbach hat bereits das Hotel Moseltor eine solche Kamera installiert. Die Seite findet man unter www. moselcam.de. Der Kontakt zu Reiner Josko aus Kövenig kam zustande, als Schulze-Neuhoff per Aufruf in der Zeitung Wettermelder suchte, die einmal täglich die aktuellen Wetterdaten aus ihrem Ort ins Internet stellen. Und weil Joskos Haus an einer so exponierten Stelle steht, mit dem grandiosen Blick ins Moseltal, fragte er an, ob er nicht eine Web-Kamera an seinem Haus installieren wolle. Die 1000 Euro teure Kamera ist bestellt, sie muss nur noch finanziert werden. Die Köveniger Ortsvorsteherin Iris Bindges hat zugesagt, Spendengelder aufzutreiben, und die beiden Wetterbeobachter hoffen natürlich auch auf eine Zuwendung aus Enkirch. Die Kamera soll auf die Mosel mit Blick auf Enkirch und die angrenzenden Weinberge mit Kövenig im Vordergrund ausgerichtet werden. Der besondere Clou: Bei Hochwassergefahr richtet Josko das Objektiv auf die Einmündung des Großbachs in die Mosel und die Unterführung der B 53. Diese Aufnahme könnte den Moselanliegern als Vorwarnung dienen. Außerdem, so Schulze-Neuhoff, seien die Bilder ein Werbefaktor für die Mosel. So war beispielsweise ein Bild von Traben-Trarbach, aufgenommen von der Web-Kamera des Hotels Moseltor am Rosenmontag, auf den Seiten des beliebten Wetter-Internetanbieters www.wetteronline.de zu sehen. Das Bild zeigte das verschneite Traben-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort