Personalkarussell im Lehrerzimmer

BERNKASTEL-KUES. (red) An der Hauptschule Bernkastel-Kues tut sich was. Mit Ablauf dieses Schuljahres stehen größere personelle Veränderungen an.

Pensioniert wird Lehrer Wolfgang Degen. Er ist seit 1965 im Schuldienst. Seine Lehrerlaufbahn begann zunächst in der Volksschule Bernkastel. 1970 wechselte er an die Hauptschule Bernkastel-Kues. Während dieser Zeit unterrichtete Degen alle Fächer außer Musik, Englisch und Textiles Gestalten. Er war als Klassenlehrer und in den vergangenen Jahren hauptsächlich als Fachlehrer für die Fächer Arbeitslehre/Technik, Werken und Physik/Chemie tätig. Darüber hinaus war Degen Sicherheitsbeauftragter der Schule und leistete Schülern über 35 Jahre hinweg fachkundig Erste Hilfe. Rektor Dieter Stuff würdigte bei der Schulentlassfeier sein Wirken und seine Arbeit in der Schule. Der DRK Kreisverband Bernkastel-Wittlich zeichnete sein jahrzehntelanges Mitglied mit der Henri-Dunant-Medaille aus. Für die langjährige Organisation der Blutspendedienste in der Hauptschule wurde er von der Blutspendezentrale Bad-Kreuznach geehrt. Gleichzeitig verabschiedete Rektor Stuff den langjährigen Hausmeister Hans-Werner Stürmer, der seit 1971 an der Schule tätig war. In dieser Zeit haben ihn viele Schüler, Eltern und Lehrer kennen und schätzen gelernt. Rektor Stuff würdigte ihn als einen vielseitigen und tüchtigen Handwerker, der auch tatkräftig bei Projektwochen, Festen und Feiern mitgewirkt hat. In die Ruhephase der Altersteilzeit wechselte schon zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres die Lehrerin Frau Elisabeth Klein, die langjährig als Klassen- und Fachlehrerin tätig war und Kinder mit Sachkompetenz und Engagement unterrichtete. Zum Ende dieses Schuljahres wechseln die Lehrerin Margret Bräuning und Konrektor Hubert Wagner in die Ruhephase der Altersteilzeit. Bräuning und Wagner unterrichteten seit 1970 an der Hauptschule Bernkastel-Kues. Die lange Tätigkeit Wagners an der Schule wurde zwölf Jahre lang unterbrochen. In dieser Zeit war Wagner als Konrektor an der damaligen Grund- und Hauptschule Zeltingen-Rachtig erfolgreich tätig, ehe er wieder an die Hauptschule Bernkastel-Kues zurückkehrte. Konrektor Wagner war auch mit seinen Schülern bei dem Wettbewerb "Schüler experimentieren und Jugend forscht" sehr erfolgreich. Auch für Rektor Dieter Stuff beginnt Ende Juli die Ruhephase der Altersteilzeit. Er wurde von der Schulgemeinschaft, dem Schulträger und der Schulaufsicht verabschiedet. Für die ausscheidenden Kollegen wurden vier neue an die Hauptschule versetzt. Neue kommissarische Schulleiterin wird ab dem 1. August Lehrerin Renate Kirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort