Pfade und Täler

Der Eifelsteig, ein 300 Kilometer langer Weg zwischen Aachen und Trier, ist im ersten Teil wanderbar. Hans Klein, Hauptvorsitzender des Eifelvereins, als Herausgeber stellte den Wanderführer "Eifelsteig" zwischen Kornelimünster und Blankenheim-Alendorf in Gemünd vor.

Prüm. (jtz) Zu dieser Präsentation kamen Landrat Günter Rosenke, Vertreter der Kommunen, des Eifelvereins und der Geschäftsführer Klaus Schäfer von der Eifel Tourismus GmbH in Prüm.Der Hauptvorsitzende machte die Idee des Eifelsteigs genauer bekannt, fernab von Teerstraßen, über einsame Pfade, durch lauschige Täler und über Höhen mit fantastischen Aussichten. "Wir wollen dem Wanderer die Eifellandschaft als das vielgestaltige Mittelgebirge Europas erschließen und ihn begeistern", so Klein. Bei der Vorarbeit zur Planung dieses Premium-Wanderweges nach den Kriterien des Deutschen Wanderinstitutes und des Deutschen Wanderverbandes standen zahlreiche verdiente Eifelvereinsmitglieder und Wegewarte oft vor Dornenhecken und Zäunen, aber der richtige Pfad entstand, berichtete Autor Hans Peter Schmitz aus Andernach. Ihm stand der 80-jährige Eifelkenner Hans Naumann als langjähriger Wanderfreund beratend beim Aufbau des Buches zur Seite.Das Wandern in einem Mittelgebirge erfordert gewisse Konditionen und etwas Durchhaltevermögen, zumal die Verpflegung aus dem Rucksack in freier Natur gut schmeckt, denn es bestehen oft keine Einkehrmöglichkeiten. Der Abschnitt Kornelimünster bis Blankenheim-Alendorf ist komfortabel beschildert und markiert und zu allen Jahreszeiten begehbar. Das 123-seitige vierfarbige Buch als Taschenausgabe ist gegliedert in Touren, Wanderzeit, Steigungen und Gefälle, Auskunftstellen, Verkehrsanbindungen, Kartenskizzen, Farbfotos sowie Besonderheiten. Die sieben Eifelsteig-Etappen sind mit roter Tönung gekennzeichnet, während die neun Erlebnisschleifen, sogenannte Partnerwege (Submarken), ockerfarbig erscheinen. Eine spätere Neuauflage Teil II von Blankenheim bis Trier folgt im April 2008, versprach Klaus Schäfer. Eröffnung im April

Als verbindlichen Termin nannte er für die Eröffnung des kompletten Eifelsteiges den 25. April 2008 im Rahmen einer Wanderwoche. Für Benennung von qualifizierten Einkehr-Betrieben am Wegesverlauf müssen allerdings ganz bestimmte Anforderungskriterien erfüllt werden, bemerkte Schäfer. Die Eifel Tourismus GmbH (ET) und der Eifelverein arbeiten kooperativ zusammen, welches beiden Seiten zugute kommt. Für die Zukunft werden noch Wegemanager und Paten ausgebildet und ernannt.Das Buch gibt es bei der Hauptgeschäftsstelle des Eifelvereins in Düren, Stürtzstraße 2 - 6, 52349 Düren, Telefon: 02421/13121, Fax 02421/13764, oder im örtlichen Buchhandel zum Preis von 12,50 Euro. (Vorzugspreis für Mitglieder des Eifelvereins 10,50 Euro) ISBN: 978-3-921805-565.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort