Pioniere gewürdigt

OSANN-MONZEL. (ks) Mit einem Empfang im Vereinshaus ehrte der Tennisclub (TC) Osann-Monzel zum "Silbernen Vereinsjubiläum" verdiente Mitglieder der ersten Stunde.

Mit Manfred Weindel kam vor über 25 Jahren ein Pfälzer Pädagoge beruflich an die Mosel und wurde hier schnell sesshaft - unter anderem auch wegen des Tennis-Clubs, der am Wochenende sein 25-jähriges Bestehen feierte. Weindel skizzierte in seiner Festrede den "Lebensweg des Jubilars". Der 16. November 1979 ist als Gründungstag im Vereinsregister eingetragen. Nachdem bei der Flurbereinigung "Im Eichflur" als mögliches Sportgelände ausgewiesen wurde, konnte der TC am 12. Mai 1983 seine Anlage mit zwei Plätzen und am 1. Juli 1987 sein Clubhaus einweihen. 1984 nahm erstmals in der C-Klasse ein Herrenteam aus Osann-Monzel am Spielbetrieb teil. "1996 übernahmen die Frauen unser Ruder", wies Manfred Weindel auf die Gründung einer Damenmannschaft hin, die er als "Kapitän" und Sportwart übernahm. Die Damen des TC wurden danach weit über die Verbandsgrenzen hinaus ein Markenzeichen. Jährlich gab es einen Aufstieg zu feiern. 1999 gelang der Sprung in die Verbandsliga, 2002 sogar in die überregionale Oberliga. Heute spielt neben dem Damenteam eine Herrenmannschaft, die im Jubiläumsjahr in die B-Klasse aufgestiegen ist. Nach zuletzt Bernd Conrad ist jetzt Karl-Hans Kröfges Vorsitzender. Christa Klaß, in Osann-Monzel beheimatete Europa-Abgeordnete, würdigte den TC als wichtigen Kulturträger der Gemeinde. Auch Armin Kohnz fand in seiner Jungfernrede als neuer Bürgermeister anerkennde Worte für die Vereinsarbeit. Er erwähnte besonders das jährlich vom TC veranstaltete "Oktoberfest". Manfred Neumann gratulierte und dankte als Vorsitzender des Sportkreises Bernkastel-Wittlich. Dabei bezeichnete er die Vereinsarbeit als "wichige Säule eines funktionierenden Sozialstaates". Für Tennisverband und Sportbund Rheinland sprach er gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Karl-Hans Kröfges Ehrungen des Tennisbundes und des Sportbundes aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort