Planeten werden "erfahrbar"

Zwischen Daun und Meerfeld ist im Rahmen eines gemeinsamen "Leader plus-Projektes" der Verbandsgemeinden Daun und Manderscheid ein neuer Premiumradweg entstanden, der Kosmosradweg Kleine Kyll. Am Freitag wird er eröffnet.

Manderscheid/Daun. (red) Was sind Planeten? Wie groß ist die Sonne? Was ist ein Lichtjahr? Was hat es mit dem Urknall auf sich? All dies sind Fragen, die Ihnen der neue Kosmosradweg beantwortet. Er verkleinert den Erdglobus so stark, dass die übrigen Planetengloben sowie das ganze Sonnensystem innerhalb einer Gesamtlänge von knapp 20 Kilometern "erfahrbar" oder "erwanderbar" werden.Der Kosmosradweg Kleine Kyll beginnt im Kurpark Daun und führt über Pützborn, Oberstadtfeld, Niederstadtfeld und Schutz bis nach Meerfeld. Dabei ist der Weg in zwei Bereiche aufgeteilt:Zwischen dem Kurpark in Daun und der Bleckhausener Mühle finden sich die einzelnen Planeten, maßstäblich in Größe und Entfernung zur Sonne. Die in Form von Stelen stilisierten Planeten geben immer einige Vergleichswerte an. So entspricht beispielsweise jeder Meter, den die Gäste zurücklegen, real betrachtet 500 000 Kilometern, jeder Schritt 300 000 Kilometern.Jeder Meter entspricht drei Millionen Jahren

Ab der Bleckhausener Mühle bis zum Meerfelder Maar befindet sich der zweite Bereich des Kosmosradweges. Hier entsprechen die Schritte keinem Längenmaß, sondern einem Zeitabschnitt. Jeder Schritt bringt die Wanderer zwei Millionen Jahre in die Vergangenheit oder in die Zukunft, je nachdem, in welche Richtung sie sich bewegen. Jeder zurückgelegte Meter entspricht drei Millionen Jahren. Die Besucher unternehmen also eine Zeitreise zwischen Gegenwart und dem Urkanll, jenem Punkt, als Raum und Zeit entstanden.Am Freitag, 6. Juni, 15 Uhr wird der Kosmosradweg in Schutz am Bürgerhaus von den Bürgermeistern Werner Klöckner und Wolfgang Schmitz offiziell, mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Meerfeld, der Bestimmung übergeben. Raimund Dillbahner, neben Herrn Prof. Dr. Wilhelm Seggewiß, einer der Ideengeber für dieses Projekt, wird in einem Kurzvortrag den Kosmosradweg vorstellen.Ab 18 Uhr sind alle Bürger sowie Feriengäste der Ferienregionen Daun und Manderscheid zur großen Radlerparty, die mit einem Konzert des Musikvereins Bleckhausen beginnen wird, eingeladen. Wer zuvor den neuen Radweg kennenlernen möchte, kann mit bereitstehenden Fahrrädern die Strecke erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort