Plaudern, besichtigen, sich begegnen und schunkeln

Neumagen-Dhron · Eine deutsch-französische Freundschaft, die schon lange währt: die Partnerschaft zwischen Coulanges-la-Vineuse und Neumagen-Dhron. Diesmal besuchten die Deutschen ihre Freunde in Frankreich. Sie nahmen an Besichtigungen teil und feierten mit den Burgundern.

Neumagen-Dhron. Seit fast 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der burgundischen Gemeinde Coulanges-la-Vineuse und Neumagen-Dhron. Diesmal hatten die Franzosen zum Besuch eingeladen. 24 Moselaner reisten an, 20 mit dem Bus, vier in eigenen Fahrzeugen. Für den Samstag hatten der Bürgermeister Daniel Girard und das Freundschaftskomitee ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Nach dem Frühstück ging es nach Auxerre, der 15 Kilometer nördlich von Coulanges gelegenen Hauptstadt des Department. Dort gab es eine Stadtführung.
50 Meter unter der Erde


Während des Spaziergangs an den neugestalteten Ufern der Yonne und durch die aufwendig restaurierte Altstadt erfuhr man viel Interessantes über die Stadt. Anschließend fuhren die Gäste zu den zwölf Kilometer entfernten Caves de Bailly Lapierre. In einem alten unterirdischen Steinbruch 50 Meter unter der Erdoberfläche werden seit 1972 hochwertige Crémants ausgebaut.
Die Führerin berichtete, dass 430 Winzer die Trauben liefern, die für die Produktion von Crémant de Bourgogne vorgesehen sind und dass die jährliche Durchschnittsproduktion etwa 25 000 Hektoliter ergibt.
Eine zusätzliche Attraktion in diesen 12 Grad Celsius kühlen Höhlen sind die neun von Künstlern direkt in den Fels gehauenen Skulpturen, die lokale Themen behandeln. Anschließend fand der große Festabend statt. In ihren Ansprachen betonten sowohl der Ortsbürgermeister Daniel Girard als auch die Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees Nicole Villatte die langjährige Verbundenheit sowie die Qualität der Kontakte zwischen den Gemeinden.
Von oben gefilmt


Gleich mehrere Chöre sowie verschiedene Musikgruppen sorgten für den musikalischen Rahmen. An festlich dekorierten Tischen und in fröhlicher Atmosphäre wurde lange geplaudert, gesungen und geschunkelt. Am Sonntag hieß es Abschied nehmen.
Zwei der jüngeren Fahrtteilnehmer, Marc Duru und Timo Hlouschek, hatten sich als kleines Geschenk etwas Besonderes einfallen lassen. Mit neuester Technik, nämlich per Drohne, filmten die beiden in einer Gesamtaufnahme die deutsch-französische Gruppe von oben. Das von den "Pedchesträdern" kreierte Lied "Coulanges-la-Vineuse" sangen Franzosen und Gäste gemeinsam. Anschließend ging es zurück an die Mosel. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort