Politik ist spannend

Mit der aktuellen Politik im Kreis Bernkastel-Wittlich beschäftigte sich die Junge Union (JU) des Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich gut ein Jahr vor der Kommunalwahl intensiv auf der jüngsten Sitzung des Vorstandes.

Bernkastel-Wittlich. (red) Bei der Sitzung des JU-Vorstandes stellte sich der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Jürgen Jakobs, den Fragen der mehr als 20 anwesenden JU-ler. Zwar würden fast 90 Prozent des Haushaltes für Pflichtaufgaben verwendet werden, trotzdem sei es eine sehr spannende und interessante Aufgabe, Politik vor Ort zu gestalten. Man müsse allerdings oftmals schon einen langen Atem haben. Dies verdeutlichte Jakobs vor allem bei der Frage der Müllentsorgung, die nach langen Verhandlungen nun etwas günstiger ausfallen werde, nachdem sie in den vergangen Jahren stark gestiegen waren. Diskussionen über RealschulePlus

Darüber hinaus erläuterte der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion mit welchen Themen sich der Kreistag insgesamt beschäftige und wie die unterschiedlich vertretenen Parteien mehr oder weniger zusammen arbeiten würden.Viele Themenfelder wurden anschließend in einer mehr als zweistündigen Aussprache ausgiebig diskutiert. Ob beim Thema RealschulePlus oder beim Thema gesetzlicher Mindestlohn, der JU-Kreisvorsitzende, Dennis Junk, forderte die Unionspolitiker auf, sich intensiv mit diesen schwierigen Fragen auseinander zu setzen. "Wir müssen heute diskutieren, damit wir frühzeitig, gut positioniert und geschlossen in das Superwahljahr 2009 ziehen können. Dabei muss man vor allem für neue Ideen und für neue Wege offen sein."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort