Politische Arbeit honoriert

Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Dr. Josef Peter Mertes, haben vier Bürger aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz entgegengenommen.

 Die Geehrten erhielten für ihr politisches und soziales Engagement die Landesverdienst-Medaille. Foto: ADD Trier

Die Geehrten erhielten für ihr politisches und soziales Engagement die Landesverdienst-Medaille. Foto: ADD Trier

Trier/Bernkastel-Wittlich. (red) Hans Gaß aus Wittlich hat sich unter anderem durch sein langjähriges kommunalpolitisches Engagement um die Gemeinschaft verdient gemacht. Von 1974 bis 1979 und von 1984 bis 1995 war er Mitglied des Kreistages. Dort gehörte er mehreren Ausschüssen, wie dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss und dem Umweltausschuss, an.

Burkhard Graul, wohnhaft in Thalfang-Bäsch, ist seit rund 28 Jahren engagierter Kommunalpolitiker auf Orts- und Verbandsgemeindeebene. Seit 1979 gehört er dem Verbandsgemeinderat Thalfang an und nimmt dort seit vier Jahren die Funktion des zweiten Beigeordneten wahr. Neben dem Amt des Ortsvorstehers gehört auch die Arbeit in mehreren Ausschüssen zu seinem Betätigungsfeld.

Dietmar Jäger aus Heidenburg wird ebenfalls für sein kommunalpolitisches Engagement in seinem Heimatort sowie auf Verbandsgemeinde-Ebene ausgezeichnet. Seit 1979 ist er Mitglied im Verbandsgemeinderat. Dem Ortsgemeinderat Heidenburg gehörte er von 1984 bis 1994 an, und seit 1989 leitete er als Ortsbürgermeister die Geschicke der Gemeinde. Im Rahmen seiner Ratstätigkeit war und ist er auch heute noch in vielen Fachausschüssen tätig.

Franz-Leo Simon aus Wittlich ist seit mehr als 40 Jahren für den Malteser Hilfsdienst tätig und setzt sich dabei insbesondere für soziale und karitative Projekte ein. Seit 1967 war er dort als Gruppenführer und als Stadtbeauftragter tätig. 1974 gründete er die erste Malteser-Jugendgruppe in Wittlich, die er mehrere Jahre leitete. Dies gilt ferner für die 1987 von ihm ins Leben gerufene Schwesterhelferinnengruppe Wittlich. uq/bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort