Posaunen, Pauken und Plaketten

BERNKASTEL-KUES. Das Jahr 2003 steht für die Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues ganz im Zeichen ihres 100-jährigen Bestehens. Mit einem schwungvollen Programmreigen wird am Wochenende das Jubiläum gefeiert.

1903 gründeten zwölf Kueser Männer im Weinkeller Anton Zimmermann-Mechtel den damaligen "Musikverein Cues", seit November 1956 trägt der Verein den Namen "Musikvereinigung der Stadt Bernkastel-Kues 1903".Heute zeigen über 50 Mitglieder zwischen zehn und 44 Jahren als ständige musikalische Begleiter bei Veranstaltungen rund ums Jahr Einheimischen und Touristen, wie jung und dynamisch die Musikvereinigung trotz ihres hohen Alters geblieben ist.Seit 1988 ist Paul-Peter Coen Vorsitzender der MV, seit 1990 gibt Dirigent Hermann Offer seinen Musikern den Ton an. Unter Offers Leitung zeigen die Musikerinnen und Musiker bei ihren Auftritten, dass sie auf den unterschiedlichsten musikalischen Ebenen zu Hause sind. Das umfangreiche Repertoire reicht von der traditionellen Blasmusik über sinfonische Musik bis hin zu volkstümlichen und modernen Rhythmen aus der Schlager-, Film- und Musicalwelt.Mit Pauken und Trompeten eröffnete die Musikvereinigung feierlich ihr Jubiläumsjahr und gestaltete im Januar eine Festmesse in der Kueser St. Briktiuskirche - und dort wird es in gleichem Rahmen auch musikalisch am zweiten Weihnachtstag zu Ende gehen.Im März setzte der Verein mit einem besonderen Tag für die Jüngsten sein Jubiläums-Jahresprogramm fort. In der Güterhalle präsentierte die Musikvereinigung einen Jugendtag unter dem Motto: "Musik macht allen Spaß - behinderte und nichtbehinderte Menschen machen Musik".Landrätin verleiht Auszeichnung

Ab Freitag findet im Hof der Weinbauschule das große Jubiläumsfest statt. Zahlreiche Vereine gratulieren dem Jubilar mit Musik und Gesang. Im Rahmen des Kommersabends wird der Musikvereinigung eine besonderer Ehre zuteil: Sie erhält die "Pro Musica"-Plakette. Alle Bürger und Gäste der Stadt Bernkastel-Kues und Umgebung sind an drei Tagen zu den Jubiläumsfeierlichkeiten eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort