Postamt ohne Briefmarken

TRABEN-TRARBACH. Weil sie nicht profitabel arbeitet, will die Post ihre Filiale in Traben-Trarbach schließen. Eine Postagentur in einem Geschäft soll den Service für die Kunden übernehmen.

"Postamt" prangt in goldenen Buchstaben an der Fassade: Stolz erhebt sich das 1908 errichtete Gebäude am Moselufer in Traben-Trarbach, direkt am Kopf der Brücke. Einen Schalterraum beherbergt das Haus, eine Postfachanlage und einen Geldautomaten. Doch bald soll nach dem Willen der Deutschen Post AG die gelbe Leuchtreklame von dem Gebäude verschwinden. Ende Juli beschloss das Unternehmen, mehrere hundert "Kleinstfilialen" zu schließen - darunter auch die Filiale in Traben-Trarbach (der TV berichtete). "Die Kosten sind zu hoch", sagt Post-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek. "Wir müssen schwarze Zahlen schreiben." Ausschlaggebend für die Schließung einer Filiale seien ihre Umsätze - unabhängig davon, wie groß ein Ort sei. Wenn die Post aus dem imposnaten Gebäude an der Moselbrücke auszieht, soll es verkauft werden. Ob auch der Geldautomat der Postbank aus Traben-Trarbach verschwindet, entscheidet sich nach Angaben des Postsprechers in den kommenden Tagen. Entscheidend sei der Umsatz des Geldautomaten und alternativ nutzbare Automaten in der Umgebung. Die Aufgaben der Postfiliale soll eine Postagentur in einem Geschäft in der Innenstadt übernehmen. "Wir sind schon sehr weit mit den Verhandlungen", sagt Thomeczek. Mit welchem Geschäft die Post verhandelt, will er aber nicht verraten. "Die Verträge sind noch nicht wasserdicht." Im Gegensatz zu den Postservice-Stationen, die vielerorts die Grundversorgung sicherstellen sollen, soll eine Postagentur in einem Geschäft "vollen Service" anbieten. Neben klassischen Aufgaben wie Briefmarkenverkauf und Paketannahme werden auch Postbank-Geschäfte erledigt. Ein großer Vorteil für die Kunden seien die längeren Öffnungszeiten eines Geschäfts, sagt der Sprecher. Von den Plänen der Post gar nicht begeistert sind die Geschäftsleute der Stadt. "Wir können es eigentlich kaum fassen", sagt Richard Lauterkranz, Mitglied des Vorstands des Gewerbevereins. Immerhin, ein Trost bleibt den Traben-Trarbachern: Der Schriftzug "Postamt" darf weiterhin an dem historischen Gebäude prangen. Denn "Postämter" gibt es seit der Privatisierung des Unternehmens sowieso nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort