"Powerfrauen" sorgen für Stimmung

Mit der "Frauenpower"-Weinprobe hat die Trittenheimer Weinkirmes erfolgreich neue Wege beschritten, die auch den Herren der Schöpfung zusagen.

 „Frauenpower und Powerriesling“ sorgen für eine super Stimmung, was die Trittenheimer Jürgen Porten (links), Franz-Josef Eifel und Martina Kaupp genießen. TV-Foto: Ursula Schmieder

„Frauenpower und Powerriesling“ sorgen für eine super Stimmung, was die Trittenheimer Jürgen Porten (links), Franz-Josef Eifel und Martina Kaupp genießen. TV-Foto: Ursula Schmieder

Trittenheim. (urs) Weinproben münden öfters in ausgelassener Stimmung. Wenn aber schon bei der ersten Probe ansteckende Fröhlichkeit grassiert, kann es dafür nur zwei Gründe geben: entweder der Wein hat es in sich oder die Moderatoren. Für die Trittenheimer Weinprobe "Frauenpower und Powerriesling" trifft beides zu. Zwar seien die ersten Weine trocken, dafür aber hochprozentiger, meint Probengast Josef Schmitz. Wer "durchmachen" wollte, sollte daher lieber lieblich trinken: "Der trockene rutscht dann nicht mehr", weiß der Winzer. Mehr als der Wein sorgen jedoch die Weinkommentatorinnen für Stimmung. Mit Petra Zimmermann und Nicole Kochan, einer ehemaligen Deutschen Weinkönigin und Weinprinzessin, haben Gemeinde und Sportverein echte Profis für die Premiere der Frauenpower-Weinprobe gewinnen können. Ebenso wie mit Christa Jüngling vom Kestener Paulinshof, die mit diesen im Wechsel "Powerfrauen" interviewt. So befragt sie die Europa-Abgeordnete Christa Klaß und Landrätin Beate Läsch-Weber zum Thema Wein oder Expertinnen wie die Leiwener Buchautorin Annette Köwerich und die Trittenheimerinnen Weinkönigin Katharina I., Gebietsweinprinzessin Katrin Eifel und Weinbau-Ingenieurin Verena Clüsserath.VG-Bürgermeisterin Christiane Horsch ist beeindruckt. "Man freut sich schon, was sie wohl gleich wieder erzählen", lobt sie etwa die Idee des Duos Zimmermann/Kochan, Weine mit bestimmten Frauentypen zu vergleichen. So wird ein "etwas ungestümer" Tropfen Prinzessin Carolin zugeordnet und ein "ehrlicher Begleiter", ein Riesling Classic, Mette-Marit von Norwegen. Das gewisse Etwas verleihen den Weinbiografien die typisch weiblichen Randbemerkungen. So meint Kochan zum ehrlichen Begleiter: "Genau so sind wir Frauen - wir sind keine Zicken." Womit sie spontan Applaus erntet, aber auch Proteste von Seiten der Herren, die aber nichtsdestotrotz von der Weinpräsentation begeistert sind. Winzer Franz-Josef Eifel ist überzeugt, dass die Powerdamen gut ankommen. Überhaupt sei eine solche Weinprobe in Trittenheim genau richtig, Denn die Trittenheimerinnen seien sehr engagiert. In jüngster Zeit habe ein halbes Dutzend junger Frauen Weinbau studiert, aber nur zwei Männer. Die Frauen wollten etwas bewegen und hätten es teils schon getan. Und sie machten es "super gut", erkennt er den Mut an, neue Wege zu gehen: "Frauenpower ist hier in Trittenheim in die Tat umgesetzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort