Präses besucht Kirchenkreis

TRABEN-TRARBACH. (dju) Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, besucht am 13./14. Juli den Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Er wird Orte im Hunsrück und an der Mosel besichtigen, Gespräche mit Pfarrern, Mitarbeitern und Presbytern führen sowie in Dickenschied am Grab von Pfarrer Paul Schneider eine Andacht halten.

Auftakt des Besuchs von Präses Schneider wird am Dienstag, 13. Juli, in Blankenrath ein Gespräch mit Aussiedlern sein. Thema des Gesprächs wird die Aussiedlerintegration als kirchliche Aufgabe sein. Anschließend wird der Präses nach Enkirch fahren, wo eine Weinprobe geplant ist. Am Mittwoch, 14. Juli, wird sich Präses Schneider in Oberkostenz ein Bild von einer Hunsrücker Pfarrstelle mit mehreren Predigtstätten machen. Daneben wird er die Polizeiseelsorge auf dem Flugplatz Hahn besuchen. Ferner sind Gespräche mit Presbyteriumsvertretern sowie Mitarbeitern im Kirchenkreis vorgesehen. Am Nachmittag steht in Dickenschied ein Besuch des Grabes von Pfarrer Paul Schneider auf dem Programm. Dort wird der Präses eine Andacht feiern. Als Abschluss seines zweitägigen Besuchs wird Pfarrer Nikolaus Schneider den Hunsrück-Dom in Ravengiersburg sowie die Nunkirche in Sargenroth besichtigen. Begrüßt wird der Präses am Dienstag, 13. Juli, durch den Superintendenten und den Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Simmern-Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort