Prall und prächtig

TRABEN-TRARBACH. (GKB) Seit 20 Jahren musiziert das "Trio Manfred Ulrich" zusammen, und die "Dreierbande" hat ihre Auftritte nicht nur in der ganzen Republik von München bis Berlin, sondern auch in zahlreichen Fernsehsendungen. Einen großartigen Erfolg verbuchten die Künstler jetzt auch bei ihrem Konzert am Alten Stadtturm.

In Traben-Trarbach gastierte das Trio aus Neroth in der Eifel bereits zweimal in den 90er Jahren. Erstmals bewährte sich nun der Platz am Alten Stadtturm für ein Konzert der Mosel Festwochen, das in Zusammenarbeit mit der Tourist-Information veranstaltet wurde. "Wir freuen uns besonders, hier zu sein", verkündete Manfred Ulrich vor mehr als 130 Zuhörern, die sich auf einen unterhaltsamen Abend freuen durften. Schlag auf Schlag präsentierte das muntere Trio seine Lieder, die vom Wein und der Liebe handelten, von Zigeunern, Partisanen und dem Breitmaulfrosch, dem Schornsteinfeger, dem jungen Fähnrich und dem armen Dorfschulmeisterlein. Als Künstler, Könner und Komödianten überzeugten Manfred Ulrich mit der Gitarre und Wolfram Cramer von Clausbruch mit dem Akkordeon und der Bouzouki. Der dritte im Bunde, Thomas Kagermann, erwies sich als wahrer "Teufelsgeiger", der sein Saiteninstrument virtuos beherrscht. Einen langen Atem brauchten die drei Künstler für ihre vielen Lieder, aber langatmig wurde ihr Auftritt zu keiner Minute. Ohne Mikrofon und Verstärker erreichten die Lieder das Publikum, das immer wieder zum Mitsingen aufgefordert wurde. Fröhlich stimmten die Gäste bei "Wenn alle Brünnlein fließen" ein, und der Entenbrunnen plätscherte munter dazu. Prall und prächtig präsentierte das Trio die zum Teil altbekannten Volkslieder am Brunnen vor dem Turme. Nicht schnulzig, sondern schnörkellos, frisch und fröhlich, leicht und locker, mit Biss und Begeisterung erwachten die Lieder hier zu neuem Leben und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort