Preisregen durch Traubenkerne

TRITTENHEIM. (red) Die Vitis AG aus Trittenheim an der Mosel wurde auf der weltgrößten Lebensmittelmesse Anuga mehrfach ausgezeichnet.

Renate Künast überreichte Unternehmensgründer und Vorstand Winfrid Heinen von der Vitis AG den CMA-Spezialitätenpreis für sein Traubenkernmehl. Traubenkernmehl zeichnet sich durch einen besonders hohen Anteil an Procyanidin (Antioxidanz = Wirkstoff gegen Freie Radikale) aus. Zusammen mit dem kaltgepressten Traubenkernöl bildet es deshalb laut Hersteller die Basis für eine gesundheitsbewusste und ausgewogene Ernährung. Unter der Marke Vitis Vital entwickelte Heinen ein ganzes Traubenkern-Sortiment bis hin zu Traubenkernriegeln und Traubenkernbrot-Backmischung. Hierfür ehrte der "New Foods Congress" die Vitis AG vier Tage nach der CMA. Zum Wettbewerb wurden 115 Produkte aus 16 Ländern eingereicht. Unter den vier von der Jury ausgewählten Spitzenprodukten war die Vitis AG gleich zweimal vertreten: Traubenkernriegel und die Traubenkernbrot-Backmischung wurden prämiert für ernährungsphysiologische Wertigkeit und sensorische Qualität. Für Ölmüller Heinen, der gerade das erste Buch zum Thema Traubenkern herausgebracht hat ("Power aus dem Traubenkern", Verlag im Kilian) setzt sich damit eine ungewöhnliche Erfolgsserie fort, denn für sein kaltgepresstes Traubenkernöl hatte Heinen bereits den rheinland-pfälzischen Innovationspreis, den Spezialitätenpreis der CMA und den "Award Best of the Best" des US International Quality Institute erhalten ("Bestes Speiseöl 2002"). Weitere Infos: bei Birte Kulder, Telefon 06507/9260-19 oder im Internet www.vitis-vital.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort