Pro Realschule plus

Der Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach wünscht sich am Schulstandort Traben-Trarbach eine Realschule plus. Der Rat hat Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber beauftragt, zum Schuljahr 2009/10 eine Realschule plus in kooperativer Form zu beantragen.

Traben-Trarbach. Ab dem Schuljahr 2013/14 soll es im Land keine Hauptschulen mehr geben. Eine neue Schulform unter dem Namen Realschule plus strebt das Land an. Diese kann als Kooperative Realschule, als Regionale Schule oder als Integrative Gesamtschule konzipiert sein. Der Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach hat sich jetzt einstimmig dafür ausgesprochen, am Schulzentrum in Traben, wo es eine Hauptschule und eine Realschule gibt, eine Realschule plus als Kooperative Realschule bereits zum Schuljahr 2009/10 einzurichten. Bei der Realschule plus wird nach einer gemeinsamen Orientierungsstufe zwischen einem Hauptschul- und einem Realschulbildungsgang unterschieden. Der Hauptschulbildungsgang endet nach dem 9. Schuljahr. Es besteht jedoch die Möglichkeit, zwischen den Bildungsgängen zu wechseln. Ferner ist es an einer kooperativen Realschule unter Umständen möglich, die Fachhochschulreife zu erlangen. Ein solches Angebot müsse auch in Traben-Trarbach vorhanden sein, so der VG-Rat. Auch Fachhochschulreife soll möglich sein

Bei entsprechendem Bedarf, heißt es in dem einstimmigen Beschluss, soll es an der Traben-Trarbacher Realschule plus möglich sein, die Fachhochschulreife in den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung beziehungsweise Gesundheit und Soziales zu erwerben. Alle Ratsfraktionen befürworteten einstimmig diese Vorgehensweise. Anfang dieser Woche hatte es bereits ein Gespräch mit den Bürgermeistern Ulrich K. Weisgerber, Otto Maria Bastgen (VG Kröv-Bausendorf), Landrätin Beate Läsch-Weber und Vertretern der Hauptschule, der Realschule und des Gymnasiums in Traben-Trarbach gegeben. Die Runde sei, so Weisgerber, einhellig der Auffassung gewesen, dass die Realschule plus für Traben-Trarbach das richtige Konzept sei. Der VG-Rat begrüßt ferner das Bestreben des Gymnasiums zum Schuljahr 2009/10 das "G 8" (Gymnasium mit Abitur nach 8 Jahren) einzuführen (der TV berichtete). Auch die Nachbar-Verbandsgemeinden diskutieren derzeit über die neue Schulstruktur und haben teilweise bereits Konzepte vorgelegt oder umgesetzt. In Zell wird es ab dem Schuljahr 2008/09 eine Inte grative Gesamtschule geben. Kirchberg beabsichtigt, ein Gymnasium, zumindest aber eine gymnasiale Oberstufe anzusiedeln. In Neumagen-Dhron strebt man eine Realschule plus an. In Morbach ist für das Schuljahr 2009/10 die Bildung einer Integrativen Gesamtschule vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort