Probieren und Party

Bernkastel-Kues · Ein bisschen was für Weinliebhaber, ein bisschen was für Feinschmecker - und ein bisschen was für Partylöwen. Die Veranstaltung "WeinLive" in Bernkastel-Kues setzte auf einen bunten Mix. Die 240 Besucher sind angetan.

 Wohl bekomm's: Moselweinkönigin Lisa Dieterichs (rechts im Bild) feiert mit in Bernkastel-Kues – ebenso wie die Besucher Nicole Kühn aus Pünderich (von links), Christoph Fritzen aus Maring-Noviand, Birgit Loosen aus Ürzig und Conny Jungbluth aus Neuerburg. TV-Foto: Ursula Schmieder

Wohl bekomm's: Moselweinkönigin Lisa Dieterichs (rechts im Bild) feiert mit in Bernkastel-Kues – ebenso wie die Besucher Nicole Kühn aus Pünderich (von links), Christoph Fritzen aus Maring-Noviand, Birgit Loosen aus Ürzig und Conny Jungbluth aus Neuerburg. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Bernkastel-Kues. Die Kombination macht\'s. Erst eine Weinprobe, dann gibt es Essen und Musik. Hinterher wird vielleicht noch getanzt, wenn die Laune stimmt. Horst Spurzem kommt zu der Veranstaltung, die 240 Gäste in die Güterhalle lockt, sogar mit dem Wohnmobil von Koblenz zu WineLive nach Bernkastel-Kues. "Das passt alles zusammen", sind sich Heinz Reimger und Horst Nothvogel aus Bernkastel-Kues einig.
Zum Wein lassen sie sich Tresterfleisch mit Gräwes, ein typisches Moselgericht, schmecken - zubereitet von Markus Reis vom Zeltinger Hof. Moselweinkönigin Lisa Dieterichs spricht von "Genussmomenten", die in eine Weinparty übergehen: "Da wird der Moselwein richtig gefeiert."
Gäste aus der ganzen Region mischen dabei mit. Gerd Manderscheid aus Mülheim lobt die "lockere Atmosphäre" an den Stehtischen und die Kombination aus "gutem Wein und kleinen kulinarischen Leckerbissen".
Einige Tische weiter fühlt sich Christoph Fritzen aus Maring-Noviand in einer Zufalls-Runde wohl. "Der Wein bringt uns zusammen", witzelt er. Nicole Kühn aus Pünderich, die sich auf die Wittlicher Band Soul and More freut, will nächstes Jahr wieder dabei sein.
Birgit Loosen aus Ürzig hatte also nicht zu viel versprochen, als sie von der Premiere 2014 mit interessanten Menschen, toller Stimmung und tollem Wein schwärmte.
Lokale Winzer machen mit


Mit 16 Winzern der Verbandsgemeinde beteiligen sich auch zwei aus der Stadt: Josef Zimmermann aus Kues und Thomas Hansen aus Bernkastel. Hansen macht seit 21 Jahren mit beim Verein "Essen und Wein Symposium". Schon um seine Heimstadt zu präsentieren - aber auch, um präsent zu sein: "Sonst fällt man nicht auf. Und wer nicht auffällt, hat keine Kunden."
Zimmermann ist nach 25 Jahren Pause wieder dabei. "Damit ein Kueser mitmacht" und, um "einheimische Weintrinker zu gewinnen".
Vereinsvorsitzende Claudia Müller ist begeistert vom großen Zuspruch. Die vielen Teilnehmer und die gute Stimmung bestätigen für sie die Entscheidung, auch beim Essen noch stärker auf Qualität zu setzen. Dank vieler Fachgespräche sei "WineLive" zudem "sehr kommunikativ" gewesen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort