Probiert und bewertet

TRIER/BAD BERTRICH. (red) Die Prüfer hatten eine Menge zu tun: Fast 1000 Weine von Mosel, Saar und Ruwer wurden im Wettbewerb "Der Beste Schoppen" probiert und bewertet. In 21 Proberunden zwischen Trier und Koblenz verkosteten rund 230 Prüfer die Weine - in verdeckter Probe.

Ein wichtiger Aspekt des Schoppen-Wettbewerbs ist es, den Dialog zwischen Weinproduzent und Wirten zu verbessern und dem Gast mit höherer Weinqualität mehr Genuss zu bieten. Die Träger des Projektes - Landwirtschaftskammer, IHK Trier sowie Weinwerbung Mosel-Saar-Ruwer - laden daher zu den Probeabenden die teilnehmenden Gastronomen sowie deren Weinlieferanten ein. Nicht nur bei der Zahl der angemeldeten Weine verzeichneten die Veranstalter einen neuen Rekord. Wie in den vergangenen Jahren, beteiligten sich erneut noch mehr Gastronomiebetriebe an dem Wettbewerb, der als Teil der Landesweinprämierung anerkannt ist. 193 Gaststätten, Restaurants und Hotels reichten ihre offenen Weine von Mosel-Saar-Ruwer zur Bewertung ein, um die begehrten Prüfsiegel für ihre Schoppenweine zu erhalten. Im Vorjahr waren es noch 162 Betriebe mit rund 600 Weinen. Die am höchsten bewerteten Weine aus den Regionalproben schafften den Sprung in die Finalprobe, die nun in der Weinbaudomäne in Trier-Avelsbach stattfand. Die Jury wählte in der Finalprobe in zwei Durchgängen die Siegerweine in sieben Kategorien aus. Wie bisher werden in den Kategorien Elbling trocken, Rivaner trocken sowie Riesling trocken, halbtrocken und lieblich je ein Sieger gekürt. Erstmals standen aber auch trockene Rotweine sowie trockene Weißweine aus Burgundersorten auf den Probentischen. Wer die besten Weine ausschenkt, bleibt noch bis zum 16. Juli ein Geheimnis. Dann findet in Bad Bertrich die Siegerehrung statt. 44 Gastronomiebetriebe, die seit mindestens drei Jahren überdurchschnittlich erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen, werden außerdem mit dem Titel "Haus der besten Schoppen" ausgezeichnet. Infos: www.derbesteschoppen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort