Problemlos in den Ehehimmel

Die Geschäftsidee kommt aus den USA: die Hochzeitsplanung. Julia Steffen, Sängerin bei Musical Magics und Fairground und gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, bietet Paaren professionelle Unterstützung bei der Hochzeitsvorbereitung.

 Die Hochzeitsplanerin Julia Steffen (Mitte) bei der Beratung während ihrer ersten Hochzeitsmesse im Hotel Lindenhof in Wittlich. TV-Foto: Ute Kuhnen

Die Hochzeitsplanerin Julia Steffen (Mitte) bei der Beratung während ihrer ersten Hochzeitsmesse im Hotel Lindenhof in Wittlich. TV-Foto: Ute Kuhnen

Ürzig. Inspiriert wurde die 23-jährige Julia Steffen nicht durch eine eigene Trauung - "das kommt später" - , sondern durch zahlreiche Gesangsauftritte bei Hochzeiten. "Hinzu kommt mein ausgeprägtes Faible für schöne Dinge", lautet die Motivation der auch als "Stimme der Region" ausgezeichneten Fachfrau für den Rundum-Hochzeits-Service.Vom Pfarrer bis zum Partyservice

Im Sommer gründete sie mit diesem Angebot eine eigene Firma, nachdem sie mehrere Monate recherchiert hatte, welche Anbieter in der Region geeignet sein könnten: Vom Catering und der perfekten Dekoration, dem Shuttleservice und dem Kutschenverleih über die musikalische Gestaltung und die beste "Location" bis hin zum Pfarrer oder freien Theologen für die Trauzeremonie muss schließlich alles abgedeckt sein, was zu einer stilvollen und zum Hochzeitspaar passenden Feier gehört."Es entwickelt sich immer ein intensives Vertrauensverhältnis zu den Auftraggebern, denn mein Motto ,Die Liebe steckt im Detail' ist wörtlich zu nehmen: Ich bin dabei, wenn das Brautkleid ausgesucht wird oder die Einladungen entworfen werden. . .", sagt Steffen. Bei so vielen Gesprächen lerne man einander kennen. Das sei die Voraussetzung, um eine Hochzeit zu einer "unvergesslichen Inszenierung" werden zu lassen."Jedes Paar hat sein eigenes Thema"

Vorgegebene Traditionen sind, sagt Julia Steffen, immer weniger selbstverständlich und erwünscht. Moderne Hochzeitspaare wollen stattdessen etwas Originelles, das auf ihr Leben und ihre Träume zugeschnitten ist. "Jedes Paar hat sein eigenes Thema. Daran orientieren sich die Gestaltungen, mal romantisch, rustikal, sportlich, elegant - oder etwas völlig Ausgefallenes", sagt Steffen.Viel Aufwand in der Planung, der sich jedoch für die Hochzeiter bei einer prozentualen Honorierung des Service lohnt: Sie genießen eine große Zeitersparnis und Stressfreiheit. Günstige Einkaufskonditionen wiederum können an sie weitergegeben werden, das eingeplante Budget bleibt gewahrt oder wird gar unterschritten. Die Erstberatung ist auf jeden Fall kostenlos. Vor allem durch Empfehlungen strahlender Jungvermählter erhält Julia Steffen neue Kunden, aber auch spezielle Hochzeitsmessen wie Anfang Januar auf der Airbase Spangdahlem oder im luxemburgischen Mondorf sorgen für Nachfrage. Eine kleinere Auswahl an Zubehör gibt es seit dem ersten Advent in einem Ladenlokal, das Julia Steffen neben ihrem Büro in Ürzig (Landkreis Bernkastel-Wittlich) eingerichtet hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort