Produkte, Proben, Preise

OSANN-MONZEL. (peg) Seit drei Jahren verleiht der Verein Ökologo für interessierte Bauherren die Informationskiste "Ökologisches Bauen". Sie wird immer häufiger angefordert. Nun sucht der Verein nach zusätzlichem Material von Firmen aus der Region.

Wer schon ein Eigenheim gebaut hat, kennt die Situation: Eine Vielzahl von Informationen muss zusammen getragen werden. Zusätzlich sitzt einem die Zeit im Nacken: Schnell müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, die oft erst in den kommenden Jahren oder gar Jahrzehnten ihre Wirkung zeigen.Zunehmend spielen ökologische Gesichtspunkte beim privaten Hausbau eine Rolle - sei es aus ideologischen oder finanziellen Gründen. Der Verein Ökologo leistet mit der seit drei Jahren existierenden Info-Kiste einen Beitrag zur Entscheidungsfindung von Häuslebauern."Immer mehr Menschen fordern unser Material an", berichtet Vereinsvorsitzender Alois Meyer. Gemeinsam mit dem kreisweiten Arbeitskreis "Ökologisches Bauen" - im Zusammenhang mit der Agenda 21 - soll die Kiste nun auf den neuesten Stand gebracht werden. Dazu benötigen die Macher die Mitarbeit anbietender Firmen der Region.Meyer: "Zunächst möchten wir einen Flyer zusammen stellen, der Informationen über unsere Baukiste auf direktem Weg zu den Bauherren transportiert." Ein professionelles Grafikbüro produziert den Flyer. Geplante erste Auflage, die: 5000 Stück.Das Papier wird den Gemeinden über ihre Verwaltungen und Bauämter zur Verfügung gestellt. Interessierte können es direkt dort anfordern.Regionale Firmen, die Baustoffe, Dämmungen, Heizung, Lüftungsanlagen bis hin zu Fotovoltaik, Haustechnik und Außenanlagen anbieten, bietet sich so ein zentrales Forum für ihre Angebote. Für einen Obolus von 150 Euro im Jahr werden ihre Produkte, Proben, Preislisten und Produktinformationen aller Art in der Ökologo-Baukiste vertreten sein. 100 Euro davon verstehen sich als Spende, über die der Verein Ökologo eine Quittung ausstellt.Mit einem Teilbetrag wird der Flyer die Fortführung der erfolgreichen "Rucksackschule" (der TV berichtete) finanzieren, einem Projekt, das der ökologischen Weiterbildung in Kindergärten und Schulen dient.Interessierte Firmen sollten sich rasch melden. Der Zeitplan sieht den Druck des Flyers bis Mitte Februar vor. Für 100 Euro können Firmen im Flyer vertreten sein. Die Baukisten sollten bis 1. März bestückt sein. Einmal jährlich werden sie aktualisiert. Informationen bei der Projektleiterin Angelika Meyer, Telefon 06578/98776; Fax 06578/209, oder via eMail: oekologo@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort