Promenadenweg tabu

WITTLICH-DORF. (sos) Der Mensch liebt Abkürzungen, das gilt auch beim Autofahren. Beliebt war dafür der Promenadenweg in Wittlich-Dorf. Mit einer Schranke hat die Stadtverwaltung jetzt den dortigen "Falschfahrern" einen Riegel vorgeschoben.

Ein Mann aus Bombogen hat entdeckt, dass es in Dorf eine neue Schranke gibt. "Dorf hat's! Die längste Fußgängerzone ohne Laden", macht er in seinem Leserbrief seinem Ärger über die neue Regelung Luft und fragt: "Wo gibt es den Schlüssel dafür? Oder soll die Schranke ewig zu bleiben? Oder ist das ein verspäteter Aprilscherz?" Er ist offensichtlich einer, der den lang gestreckten Promenadenweg gerne genutzt hat und findet nun die Beschrankung schlichtweg "beschränkt". Ohne Schranke konnte man die beiden Wittlicher Ortsteile über den in Dorf von der Alftalstraße abzweigenden und am Bombogener Ortseingang auf die L 55 mündenden Promenadenweg sozusagen geradewegs erreichen. Konnte, aber man durfte das eigentlich nicht. So informiert denn auch Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung auf TV -Nachfrage: "Es gibt keinen Grund, da durch zu fahren. Das ist eine Anliegerstraße, und sie war auch so beschildert. Aber viele haben sie trotzdem als Abkürzung benutzt. Die Schranke wurde mit allen zuständigen Behörden beschlossen. Sie bleibt. Auch der Dorfer Ortsbeirat war dafür." Es habe, so Ulrich Jacoby weiter, immer wieder Beschwerden der Anlieger gegeben. Außerdem sei auf der schmalen geraden Strecke oft viel zu schnell gefahren worden. Hinzu komme, dass die Ein- und Ausfahrt auf die Landesstraße kritisch sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort