Promi-Besuch bei der Mali-Hilfe

"Rheinland-Pfalz feiert seine Ehrenamtlichen": Unter diesem Motto haben rund 1600 ehrenamtlich aktive Bürger in Oppenheim ihre Arbeit und ihre Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt. Eingeladen zum sechsten landesweiten Ehrenamtstag hatte die Staatskanzlei. Auch die Mali-Hilfe war eingeladen.

Morbach/Longkamp. (red) Auf die große Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft verwies Ministerpräsident und Schirmherr Kurt Beck in einem Grußwort an die Besucher des Landesehrenamtstages: "Ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement sind unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und die globalen Bestrebungen in unserer einen Welt."

Erich Menger, der als Leiter der "Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt" den Landesehrenamtstag maßgeblich organisiert hatte, wertete das Großereignis mit rund 10 000 Besuchern in Oppenheim als vollen Erfolg. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" stellten mehr als 100 Vereine, Verbände und Organisationen aus allen Bereichen des ehrenamtlichen Engagements — darunter auch die Mali-Hilfe — ihre Arbeit vor. Prominenteste Besucher am Mali-Stand waren Innenminister Karl Peter Bruch und Frank W. Heuberger, der die "Leitstelle Bürgergesellschaft und Ehrenamt" in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz leitet. Dieser Besuch war insofern bedeutungsvoll, da die Mali-Hilfe seit Mitte dieses Jahres Zuschüsse vom rheinland-pfälzischen Innenministerium erhalten hat: zum einen 5000 Euro für einen Brunnenbau in der Nähe von Mopti, zum anderen circa 1000 Euro für die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit. Der Vorsitzende der Mali-Hilfe, Peter Brucker, bedankte sich bei Minister Bruch und hob die Bedeutung eines solchen "Fördertopfes" in Rheinland-Pfalz im Bereich der Entwicklungshilfearbeit hervor.

Neben kleineren Hilfsprojekten oder Wasseranlagen hat die Mali-Hilfe bisher in dem westafrikanischen Land 28 Schulen und 19 Entbindungsstationen beziehungsweise kleinere Krankenhäuser mit Spenden, Mitgliedsbeiträgen und insbesondere Zuschüssen des Bundesministerium für Entwicklungszusammenarbeit finanziert und gebaut.

Infos: Peter Brucker, Telefon 06531/6501, oder www.mali-hilfe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort