Prügel, Glasbruch, Kunst als Gefahr

WITTLICH. (sos) Nicht nur eine schwere Augenverletzung durch Luftgewehrschüsse im Stadtpark (der TV berichtete) ist die Folge eines unruhigen Wochenendes in der Kreisstadt. Ein Schaufenster eines Geschäftes in der Innenstadt wurde zertrümmert, die Scherl-Säule – und in Folge ein Geschäftshaus – mutwillig demoliert und am Montag prügelten sich eine Gruppe am Platz an der Lieser.

Am Samstag Morgen konnte man die zertrümmerte Schaufensterscheibe der Werkstatt für Schmuckgestaltung von Manuela Schrot in der Himmeroder Straße in Wittlich sehen. Von den Goldschmiedearbeiten konnte nichts entwendet werden, das das doppelte Sicherheitsglas hielt. Mittlerweile ist das zerbrochene Glas längst durch ein Provisorium ersetzt. Obwohl die Polizei vor Ort war, gibt es bei ihr keine Infos zum Vorfall. Ob Vandalismus, ob Einbruchsversuch? Das macht auch für die Betroffenen einen Unterschied: Beschädigungen bei Einbruch sind normalerweise durch Versicherungen gedeckt, bei Vandalismus ist oft eine Spezial-Versicherung erforderlich. In der Nacht zum Sonntag ging es dann wieder um das "Scherl-Säulen-Ensemble" in der Oberen Burgstraße. Die kleinen, glatten Säulen rings um die Skulptur verursachen immer wieder Reparaturkosten, etwa weil sie schief stehen, nachdem ein Auto dagegen gefahren ist. Dieses Mal brachen Unbekannte eine der bleischweren Stücke aus dem Boden heraus. Bemerkt wurde der Schaden gegen 8.30 Uhr von einem Mitarbeiter der Straßenreinigung, so die Polizeiinspektion Wittlich auf Nachfrage. Die Beamten gehen davon aus, dass vermutlich mehrere Täter die Säule die Straße hinunterrollen ließen. Der Zylinder blieb an der Ecke eines Bekleidungsgeschäftes liegen, wo er die Fassade erheblich demolierte. Einen Verkehrsunfall schließt die Polizei als Ursache aus, da auch das Straßenpflaster am Säulenstandort herausgerissen war. Am folgenden Montagabend erlebten einige Wittlicher Unbeteiligte dann in der Feldstraße/Platz an der Lieser eine Prügelei. Es solle eine fünfköpfige Gruppe gewesen sein, die erst auf jemanden wartete, dann plötzlich ohne erkennbaren Grund eine Prügelei größeren Ausmaßes anzettelte. Laut Polizeibericht fiel ein Mann zu Boden. Als eine Frau ihm aus der Gruppe helfen wollte, wurde auch sie von den anderen Beteiligten traktiert. Hierbei erlitt der Mann eine Verletzung am Auge, die Frau blieb unverletzt. Später soll einer der Schläger noch gegen einen in der Feldstraße abgestellten Alfa-Romeo getreten haben, der eine Beule am Kotflügel erhielt. Die Täter wurden von der Polizei noch nahe einer Gaststätte am Platz an der Lieser angetroffen, sie hätten sich aber "unwissend und unbeteiligt" gezeigt. Aus polizeilicher Sicht bleibe das Motiv weiterhin im Unklaren. Ein Strafverfahren wird eingeleitet. Fast kurios dagegen ist ein Fundstück an der Lieser: Dort wurde ein Feuerlöscher am Wegesrand "entsorgt". Hinweise an die Polizei unter Telefon 06571/926-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort