Pulverdampf und Fönwelle

BRUCH. (bis) Viele Narren strömten nach einjähriger Zwangspause in die neugestaltete Narrhalla im Gemeindehaus Bruch, um ihre Lachmuskeln zu trainieren. 79 Akteure der "Brucher Linsen" sorgten in Wildwestmanier dafür, das kein Auge trocken blieb.

 Tratsch und Klatsch beim Friseur, damit brachte der Freizeitclub alle zum Lachen.Foto: Birgit Simon

Tratsch und Klatsch beim Friseur, damit brachte der Freizeitclub alle zum Lachen.Foto: Birgit Simon

DieBühne schien zu klein, als gleich zu Beginn alle Aktiven mit dem"Brucher Linsen-Lied" von Irmgard Weber schwungvoll auf den Abendeinstimmten. Erste Zugaberufe wurden laut, als die "Neue kleineGarde", trainiert von Sonja Bläsius und Christa Reis, einen Tanzauf das Parkett legte. Nachdem die Frauen des Freizeitclubs in ihrem "Gardinenlied" humorvoll ihr Leid von ausgedienten Behängen im Gemeindehaus beklagt hatten und tosenden Applaus erhielten, kam Besuch aus Amerika (Birgit Remmy), der einen Brucher (Christa Reis) darüber aufklärte, dass Unterdorf eigentlich "Downtown" heißt und der "Poss Jupp vom Reiterstübchen" der "Little Joe" von der Ponderosa sei.

Darauf brachte die Frauentanzgruppe, immerhin mit einem Altersdurchschnitt von fast 70 Jahren, mit den "Lustigen Holzhackerbuan" die Narrhalla zum Erbeben. Bevor die "Tomahawk-Girls" und die "Galgenbergspatzen" noch einmal einheizten, gaben sich die Frauen vom Freizeitclub beim "Friseur" ein Stell-Dich-ein. Dafür gab es Bravo-Rufe und Tusch. Dann trieb Nicole Marx das Stimmungsbarometer gnadenlos in die Höhe. Anschließend band die Tanzgruppe "Elli" den Bürgermeister Fritz Kohl an den Marterpfahl. "Et Kölsche Häneschen" (Heinz Schumacher) berichtete über Lust und Unlust in der Ehe, und die "Alte Garde" begeisterte mit ihrem Showtanz "Elvi". Das auch Männer tratschen können, bewiesen Thomas Pitsch, Markus "Elmi" Esch und Daniel Haubrichs als "Almi, Ferschter und Pi", anschließend hatte "Botterblümchen" (Berthold Maus) seinen großen Auftritt. Als letzter Programmhöhepunkt trat das Männerballett auf. Gemeinsam mit den Trainerinnen Elvira Valerius und Katharina Rohr, sowie Oliver Zwang als Gerhard Schröder brachte es den Kanzlersong als Zugabe.

Zum großen Finale mit allen 79 Akteuren bedankten sich die Moderatorin Sandra Weber und der erste Vorsitzende der "Brucher Linsen", Günter Esch, bei Techniker Bernd Wahlert, dem Musik-Duo "Dance and Fun" und einem tollen Publikum.

Als krönender Abschluß erklang das von Ingo Esch komponierte "Brucher Fosicht" Lied, bei dem es dann keinen mehr auf den Sitzen hielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort