Pure Lebensfreude und putzige Geständnisse

WITTLICH. Die Benefiz-Konzertgala "Menschenkind" machte am Wochenende Station in Wittlich. Engagierte Musiker präsentierten ihr Talent zur Freude von Kindergärten aus der Region.

Im Atrium wäre Platz für wesentlich mehr Zuschauer gewesen. Schade für die Musiker, schade für Sänger, schade für die Kindergärten, denen mit dem Erlös aus der Gala geholfen werden soll. Schade auch für die Organisatoren rund um Initiator Christian Müller, die ihr ganzes Herzblut in diese Konzert-Tournee in der Vorweihnachtszeit gesteckt haben. Für die Gala "Menschenkind" stellen sie alle ihre Fähigkeiten unentgeltlich zur Verfügung.Brockhoff bezieht das Publikum mit ein

"Wir helfen wirklich mit Freude", berichtete stellvertretend für seine Kollegen Jörg Brockhoff in der Pause. "Die Kassen der Kommunen sind bekanntlich leer, und wir leisten gern einen Beitrag dazu, sie zu füllen." Zuvor hatte Brockhoff, selbst Vater von Kindern im Kindergartenalter, einen spektakulären Auftritt hingelegt: Während seiner "Angels"-Interpretation war er von der Bühne hinunter gesprungen und hatte das erstaunte Publikum aktiv mit ins Geschehen einbezogen. Nur über gesellschaftliche Missstände, verdummende Kinder und Geldknappheit in den öffentlichen Kassen zu reden, ist für die rund 50 Charity-Aktivisten nichts. Lieber gehen sie an den kostbaren Wochenenden auf Tournee und packen selbst mit an. Hier ist Musik ein wunderbares Vehikel für so manches: Mit ihrer Hilfe kann man Gefühle ausdrücken, überschwängliche Lebensfreude ausleben, auch mal Aggressionen abbauen, wenn man, wie Jochen Müller, am Schlagzeug sitzt. "Für mich ist sie ein Ausgleich für Stress", sagt beispielsweise Judith Nieder, eine Vokalistin aus dem Team, das sich aus Sängern und Musikern verschiedener Bands speziell für diese Tournee zusammen gefunden hat. Christian Müller schrieb auch einige Songs extra für das Projekt. Zum großen Finale, bei dem alle gemeinsam auf der Bühne standen, präsentierten die Künstler den Titel "Menschenkind". Die Zuschauer applaudierten lautstark im Stehen. TV -Redakteur Marcus Hormes führte charmant durch das Programm, indem er seine Benefiz-Truppe hautnah vorstellte. So erfuhr das Publikum unter anderem, dass Natalie Meyers als Kind täglich das Sandmännchen gesehen hat, Dirk Auel gerne Feuerwehrmann geworden wäre und Silvia Berthold auf dem Bobby-Car sämtliche ihrer Schuhe ruiniert hat: Putzige Geständnisse aus Kindertagen, die die Motivation der Akteure für ihren unbezahlten Einsatz am Samstagabend begreifbarer machen.Preisgeld für Lüxemer Kindergarten

Mit der Big-Band "Think Big" aus der Musikschule von Bassist Dirk Klinkhammer standen auch echte Kinder auf der Bühne. Ihr temperamentvoller Sound ging direkt in die Beine und begeisterte das Publikum im Atrium besonders. In den vergangenen Monaten hatten Kindergärten aus der Region Fotografien für einen Wettbewerb eingereicht. Im Kreis Bernkastel-Wittlich gewann eine Arbeit der Kindertagesstätte Lüxem. In Vertretung des Schirmherrn über die Veranstaltung, Bürgermeister Ralf Bußmer, überreichte Beigeordnete Elfriede Marmann-Kunz einen Scheck an Tagesstätten-Leiterin Maya Panzer. Was sie davon für die Einrichtung kaufen wird, weiß Panzer noch nicht so genau. Schließlich steht der Reinerlös erst nach dem Kassensturz in einigen Wochen fest, wenn das Geld aus Eintritt, Pausenbewirtung, Spenden und dem Verkauf der CDs ermittelt ist. Maya Panzer bedankte sich überschwänglich. Und dann ereilte sie eine wirkliche Überraschung: Tim Thelen, ein Junge aus der Lüxemer Kita, zog den Gewinner einer Ballonfahrt. Das große Los fiel auf - Maya Panzer. Vorausgegangen war dem hochkarätigen Konzert in Wittlich bereits die Gala in Bitburg; folgen wird noch ein Konzert in Trier am Samstag, 18. Dezember. Karten im Internet unter tickets@klangnetz.de oder unter der TV -Ticket-Hotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort